Translate

Donnerstag, 28. September 2023

Willst du den Kern haben, so musst du die Schale zerbrechen. (Meister Eckhart 1260 - 1327)

Wenn du die Nuss essen möchtest, dann musst du die Schale aufknacken und zerbrechen. Vielleicht gefällt dir aber die heile Schale. Du magst die Nuss, so wie sie ist. Allein die Vorstellung, dass du etwas zerstören müsstest bereitet dir Schmerzen.
Auf der anderen Seite möchtest du aber eigentlich den Inhalt essen. Es bleibt dir nichts übrig als die Schale dafür zu zerstören. Die Walnuss kannst vielleicht vorsichtig aufbrechen und anschließend wieder zusammensetzen. Aber zerbrochen bleibt sie trotzdem.
Wir zerbrechen das Weizenkorn um Mehl daraus zu gewinnen. Wer verbrennen das Holz, um uns wärmen zu dürfen. Wir brechen die Erde auf, um dort den Samen zu legen oder etwas einzupflanzen. Wir bringen Energie auf, wir zerstören. Wir wenden "Gewalt" an. Wir haben Teil am Urknall und setzen das Werk der Schöpfung fort.
Wenn du dich einbringst, wendest du Energie auf und sorgst für Veränderungen. Deine Ideen bei der Arbeit und auch in deiner Familie sorgen manchmal für Freude und manchmal auch für Ärger. Deine wunderbare Idee bringt das Leben deines Arbeitskollegen durcheinander und "zerstört" seine Sicherheit. Deine Absicht ist ganz lauter. Du möchtest den kostbaren Nusskern essen. Du möchtest eine lebenserweiternde Idee einbringen. Und es gehört einfach dazu, dass du an einer Stelle etwas störst oder auch zerstören musst. Du möchtest im Haus ein Zimmer vergrößern und brichst eine Wand auf. Du zerstörst diese Wand.
Du hast aber vielleicht kein Bewusstsein davon, dass du immer auch ein Zerstörer bist. Du bist Schöpfer, wenn du aufbaust und musst machmal zerstören, damit du neues schöpfen kannst. Dabei geht es natürlich nicht um das Zerstören an sich, es geht um das Ziel. Es geht um die innere Notwendigkeit. Willst du den Kern haben, so musst du die Schale zerbrechen, sagt Meister Eckhart. Willst du im Leben ein Ziel erreichen dann kostet das einen Preis. Deine Bereitschaft, dein Einsatz, das Risiko, das du eingehst. Die Nuss mag dir zufallen als Geschenk. Es bleibt die Arbeit, diese aufzubrechen.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen