Translate

Mittwoch, 8. März 2017

Mit der Kraft des Herzens 8: Der kluge Reisende lässt sein Herz zu Hause. (aus Afrika)

Ein zunächst merkwürdiger Gedanke. Ich verreise und lasse mein Herz zu Hause. Könnte ich es in der Fremde verlieren? Ist es fern der Heimat gefährdet?
Vielleicht ist der viel Reisende in der Gefahr, sich zu verlieren. Die ständig wechselnden Orte! Der Körper schafft das irgendwie: heute hier und morgen woanders. Aber das Herz? Es hat ein anderes Tempo als der Körper. Das Herz reist vielleicht langsamer. Aber wenn ich es zu Hause lasse, dann wird meine Reise vielleicht herzlos.
Mir kommt die Erkenntnis! Wenn ich verreise, dann bleibe ich verankert in meinem inneren zu Hause. Mein Haus trage ich immer mit mir. Ich bin eine Einheit. Darum ist es wichtig, sich jeden Tag zu sammeln um nicht aus sich herauszufallen. Übersetzt heißt dieses Wort für mich: Ich gehe achtsam mit mir um!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen