Translate

Mittwoch, 27. September 2023

Auf Schleichwegen ins Herz!


Die Stadt Lyon ist durchzogen von Schleichwegen. Auf diesen Wegen kommst du schneller ans Ziel. Auf dem Weg siehst du die Rückseite der Dinge. Das, was nicht für das Repräsentieren gedacht war. Sozusagen die Schattenseiten. Das Verborgene.
Wenn ich in einer Stadt Freunde besuche gehen wir auch manchmal Schleichwege. "Lass uns hier entlang gehen. Das ist ein Schleichweg! Da kürzen wir zehn Minuten ab." Ein verschwörerischer Blick: "Ich kenne mich aus. Nicht verraten! Wir teilen ein Geheimnis."
Daneben gibt es die offiziellen Wege von A nach B. Du findest sie im Stadtplan und kannst dich daran orientieren. Aber mich interessieren die Schleichwege. Die offiziellen Weg führen dich vorbei an dem, was die Leute nach außen zeigen wollen. Du siehst die Fassaden oder das, was du sehen darfst. Du siehst die Illusionen.
Jetzt stell dir vor, dass es auch einen Weg in dein Herz gibt. Einen offiziellen Weg. Der Weg, dem du jedem Menschen erzählen magst. Das hört sich dann folgendermaßen an: "Ich bin ein Mensch, der..." Wenn jemand so spricht, dann zeigt er dir die Wegbeschreibung in sein Herz so, wie er sich selbst sieht oder gesehen werden möchte.
Daneben gibt es aber auch einen Schleichweg in dein Herz. Er liegt jenseits aller ausgebauten Schokoladenwege. Er führt vorbei an Kränkungen und liebenswürdigen Schamanteilen. Er führt über Angstbrücken und durch Schmerzabgründe. Und obwohl sich das anstrengend und langwierig anfühlt bist du sofort am Ziel. Der Schleichweg ins Herz geht über das Fühlen. Der offizielle Weg führt über den Verstand.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen