Translate

Mittwoch, 18. Juni 2014

Ein Mensch, der zu anderen gut ist, tut das Beste für sich selbst. (Nigeria)



Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, wäre meine Idee dazu für eine biblische Entsprechung. Mir ist der Gedanke vertraut: Wenn ich gut zu mir bin, wenn ich mich selbst annehme und liebe, dann kann ich auch den anderen lieben.
Manche bemühen sich ständig darum, zu anderen gut zu sein, vergessen aber dabei sich selber. Sie leben nach dem Motto: Wenn es allen anderen gut geht, geht es mir auch gut. Ein Lebensprinzip, nach dem viele Mütter, Krankenschwestern und Seelsorger leben.
Der Vers aus Nigeria nimmt noch einen anderen Gedanken in den Blick, der mir sehr sympathisch ist: Wenn du zu anderen Menschen gut bist, tust du das Beste für dich selbst. Wenn du deine Liebe weiterschenkst, erschaffst du einen Raum, in dem Wohlwollen und Wachstum möglich ist. Du erschaffst eine Atmosphäre des Friedens und der Zuwendung. Dadurch tust eben auch etwas für dich. Nach dem Gesetzt der Resonanz kommt etwas zu dir zurück, was du ausstrahlst.
Sich selbst und den anderen zu lieben ist völlig unterschiedlich und identisch zugleich. Liebe ist unteilbar. Liebst du den anderen, wird dich Liebe erreichen.


www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen