Translate

Donnerstag, 19. Juni 2014

Kinder sind die Weisheit der Nation. (Liberia)



Ich erlebe immer wieder Eltern, die begeistert von der Weisheit ihrer Kinder sind. Man muss einmal zuhören, wenn Kinder sich unterhalten und die Welt erklären. Dein Herz öffnet sich und du beginnst wieder, zu staunen. „Ah, so kann man das auch denken.“ „So habe ich das noch gar nicht gesehen!“ „ Ein interessanter Gedanke!“ Bei Gesprächen mit Kindern habe ich so häufig erlebt, dass sich mein Horizont erweitert hat. Wenn ich ein Problem lösen muss frage ich häufig, wie ein Kind das Thema angehen würde. Auf einmal gibt es Lösungen aus einer ganz anderen Richtung als gedacht.
Die Weisheit der Kinder entspringt nicht dem Kopf, sondern dem Herzen und der Seele. Ihre Weisheit ist einfach und entwaffnend. Sie ist oft umwerfend und tief in ihrer Schlichtheit.
Idealisierende Sätze und Gedanken? Vielleicht, aber inspiriert von dem Weisheitsspruch aus Liberia. Eigentlich geht es mir darum, dass wir als Erwachsene wieder den Zugang finden zu unserem inneren Kind. Dann entsteht sehr schnell ein Gefühl von Verbundenheit, Fürsorge und Liebe. „Kinder sind die Weisheit der Nation.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen