Translate

Samstag, 15. Dezember 2018

Der 15. Tag im Advent: Vom Verkriechen und Hervorkommen


Du kannst direkt jetzt diesen Impuls lesen. Zusätzlich findest du hinter folgendem Link die dazugehörigen Vorüberlegungen und meine Grundidee.

 
Der 15. Tag im Advent: Vom Verkriechen und Hervorkommen

Und wieder sitzt du zur Nacht auf deiner Bettkante und wirst dich gleich verkriechen unter deine Bettdecke. Du wirst dich zurückziehen von den Menschen, vom Alltag, von der Arbeit und von den Herausforderungen. Ständig will irgendjemand etwas von dir. Du wirst es genießen, dich zu verkriechen. Verletzte Tiere verkriechen sich auch in eine Höhle, in einen Schutzraum um zu regenerieren. Dein Verkriechen dient der Regeneration. Alle deine Zellen werden dir danken für diese Zeit. Dein Gefühl der Sicherheit wird vom Hormon Melatonin unterstützt.
Wie eine Nachtbaustelle wird deine Autobahn repariert, damit du morgen wieder loslegen kannst. Vielleicht magst du lieber das Wort „einkuscheln“. Aber es bleibt auf jeden Fall ein Rückzug. Lege deine Hand auf dein Herz. Dein Herz kann sich jetzt unter deiner Hand zurückziehen. Du gibst ihm schon jetzt die Geborgenheit, dass es sich beruhigen kann. Unter der Bettdecke befindet sich dein sicherer Ort. Niemand will dort etwas von dir und niemand wird dich dort angreifen. Du wirst unsichtbar sein.
Dann wirst du am Morgen aufwachen und wieder auf der Bettkante sitzen. Wenn du das machst hast du schon eine wichtige Entscheidung getroffen. Du bist hervorgekommen. Du hast die Höhle verlassen. Du wirst dich wieder der Welt und den Menschen stellen. Deine Zellen müssen vorübergehend das Reparaturprogramm der Nacht einstellen weil sie respektieren, dass du dich dem Alltag und dem Leben stellst. Du kommst hervor und zeigst dich wieder. „Schaut her, hier bin ich. Ich stelle mich dem Leben. Ich bin bereit!“ Du lebst vom Wechsel des Verkriechens und Auftauchens. In der Bewegung hin und her. Du sitzt auf der Bettkante und wirst dir dessen bewusst. Wer bist du, wenn du dich verkriechst und wer bist du, wenn du wieder hervorkommst.
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen