Translate

Freitag, 14. Dezember 2018

Der 14. Tag im Advent: Von Zeit und Ewigkeit


Du kannst direkt jetzt diesen Impuls lesen. Zusätzlich findest du hinter folgendem Link die dazugehörigen Vorüberlegungen und meine Grundidee. Die Idee!

Der 14. Tag im Advent: Von Zeit und Ewigkeit

Es ist dunkel geworden. Du schließt den Tag ab und schaust auf die Uhr. Es wird Zeit, zu Bett zu gehen. Und so sitzt du auf der Bettkante und blickst auf den Wecker. Noch verfolgen deine Augen den Sekundenzeiger und du weißt, dass mit dem Liegen und Schlafen auch dein Bewusstsein für die Zeit verschwinden wird. Die Zeit gehört zum Wachzustand. In der Trance, im Schlaf verschwindet die Zeit einfach. Jetzt auf der Bettkante wird dir bewusst, dass du dich in Raum und Zeit bewegst. Die Zeit sagt dir: Du bist ein Erdenwesen und gehörst dieser Dimension an. Dein Geist lächelt und sagt dir: „Warte ab, bis ich schlafe! Dann verlasse ich diese Dimension und tauche ein in die Ewigkeit. In den zeitlosen Raum des Universums.
So wird die Bettkante zum Bahnsteig und zum Warteraum einer Reise in einen zeitlosen Zustand. Eines Tages wirst du nicht mehr zurückkehren sondern in dieser anderen Dimension bleiben. So kehrst du immer nach ein paar Stunden zurück und erinnerst dich kaum. Wie lange musst du in der andere Dimension verweilen, bis du die Körperlichkeit überwunden hast? Lege deine Hand auf dein Herz und spüre den Herzschlag. Er lässt sich zeitlich messen. Bist du noch aufgeregt oder hat dein Herzschlag sich schon herunterreguliert, so dass du in den Schlaf gleiten kannst.
Morgen früh sitzt du wieder auf der Bettkante und tauchst aus der Ewigkeit auf. Du musst dich erst einmal wieder orientieren. „Wo bin ich denn?“ Vielleicht kommt dir dein Schlafzimmer gar nicht mehr vertraut vor. Gestern warst du noch der Bewohner dieses Raumes. Jetzt gerade bist du ein Gast, dem von Minute zu Minute deutlicher wird, dass er doch der Bewohner ist. Nimm wahr, wie diese Bewegungen in deinem Inneren ablaufen. Wie die Ewigkeit mehr und mehr in den Hintergrund tritt und die Zeit dich wieder hat. Höre das Flüstern der Ewigkeit im Hintergrund. Das Flüstern, das dir sagt: „Bald schon gehörst du mir.“ 
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen