Montag, 12. Juni 2017

Mein innerer Schweinehund


Ich habe dir schon erzählt von meinem inneren Pastor, der Hebamme und dem inneren Arzt. Viele Anteile, die mir dabei helfen, kraftvoll und aufrecht durchs Leben zu gehen. Ich finde es wichtig, diese Anteile ab und zu im Blick zu haben und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. So kommt es zu einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen ihnen und meiner Seele.
Ich habe gehört, dass es Menschen geben soll, die diese lebensförderndenden Anteile nicht kennen. Aber sie kennen den inneren Schweinehund. Immer, wenn sie eine Aufgabe erledigen wollen, müssen sie diesen inneren Schweinehund überwinden. Was macht der da eigentlich, der Schweinehund. Liegt er auf der Lauer und wartet auf eine Aufgabe? Und wenn sie kommt, dann muss er sie unbedingt vertreiben? Will dieser Schweinehund seinen Menschen davor bewahren, den gemütlichen Sessel zu verlassen? Oder geht es ihm darum, aufzupassen, dass sein Mensch nicht unter die Räder kommt und sich beim Ausführen einer Aufgabe verausgabt?
Der innere Schweinehund ist mir fremd. Ich habe intensiv in mir selbst nachgeschaut und nachgespürt. Ich besitze keinen inneren Schweinehund. Wenn er mal kommen sollte werde ich ihn bitten, einen anderen Wirt zu wählen. Der Kampf mit dem inneren Schweinehund kostet zu viel Zeit. Während meines Kampfes könnte ich gleich aufstehen und diese Arbeit erledigen. Ich glaube schon, dass viele Menschen viel Zeit damit verschwenden, gegen diesen Schweinehund zu kämpfen. Das ist nicht sehr selbstfreundlich und ziemlich selbstzerstörerisch.
Solltest du "besessen" sein von ihm, dann möchte ich dir empfehlen, den Schweinehund zu beschäftigen. Er könnte dich z. B. von körperlichen Giften befreien, die du täglich mit der Nahrung zu dir nimmst. Stell dir vor, dass dein innerer Schweinhund im Magen hockt und dort sortiert. Was du brauchst, in deine System rein, und was dir schadet aus deinem System raus.
Zugleich möchte ich dich bekannt machen mit deiner inneren Fleißbiene. Hast du schon bemerkt, wie sie ganz selbstverständlich dich unterstüzt, alle Aufgaben ohne Widerstand zu erfüllen? Einfach machen? Die Fleißbiene summt in deinem Innenohr und lädt dich ein, deine Lebensaufgaben voller Freude wahrzunehmen. Sie flüstert dir jeden Tag zu: Du bist ein Schöpfer!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen