Translate

Freitag, 20. Mai 2016

Für dich soll's rote Rosen regnen

Im Bikini Berlin stehe ich vor diesem runden Schild: "Für dich soll's rote Rosen regnen." Über mir hängen Hunderte von Blumen mit dem Kopf nach unten. So, wie man Blumen zum Trocknen aufhängt. Ich stelle mich unter diese "Blumendusche" und warte, dass es regnet.
Aber es tut sich nichts. Die Blumen hängen an ihren Fäden von der Decke herab. Dabei dachte ich, dass es für mich rote Rosen regnen soll. Wie kann das geschehen, wenn die Rosen da festkleben an der Decke. Sie würden ja auf mich herabregnen wenn sie denn könnten. Aber sie können nicht. Es bleibt bei der Ankündigung auf dem Schild. "Für dich soll's rote Rosen regnen." Es bleibt eine Ankündigung. Es wird keine Erfüllung versprochen.
Da stehe ich also unter dem Schlaraffenland mit der Ankündigung und dem Versprechen und es tut sich nichts. Ich könnte da noch monatelang stehen. Wer weiß, vielleicht hängen die Rosen dort schon lange und haben vielen versprochen, dass sie herabregnen werden. Über die Zeit hinweg sind sie vertrocknet.
Ich kenne einen Menschen, der mir immer verspricht, dass er mich einmal besuchen will. "Ich wollte dich immer schon mal besuchen! Aber demnächst! Ganz bestimmt!" Die Blumen sind längst vertrocknet und das Versprechen steht immer noch im Raum. Was soll ich machen?
Ich verlasse das Schild und den vertrockneten Rosenhimmel. Ich mache mich unabhängig und kauf um die Ecke eine rote Rose! Kein leeres Versprechen. Die Rose in der Hand macht mich zum König für einen Spaziergang lang. Die Leute schauen mir nach mit meiner Rose. Ich brauche nicht den Himmel voller Rosen. Eine reicht völlig aus!
Wartest du auch auf ein Versprechen, das bislang nicht eingelöst wurde? Magst du die Rosen hängen lassen, die nicht für dich bestimmt waren und machst du dich unabhängig? Kannst du selbst zur Rose werden, die hält was sie verspricht?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen