Translate

Dienstag, 17. Mai 2016

Bitte lächeln!

"Du siehst immer so ernst aus! Geht es dir gut?" Wenn ich diese Frage höre, dann fühle ich mich immer so erwischt! Ich überprüfe meine Mundwinkel und stelle fest, dass ich mich tatsächlich so ernst fühle. "Lächel doch mal!" Wenn diese Aufforderung einfach so umsetzbar wäre! Ein solcher Appell bewirkt in der Regel eher das Gegenteil, nicht wahr?
Und eigentlich bin ich nur in meinen Gedanken versunken. Ich bin nicht wirklich ernst. Ich wirke vielleicht so, aber das sagt mehr was über den Beobachter als über mich. Ich bin ein wunderbarer Projektionsträger. Was ist falsch am Ernst sein? Seine Arbeit ordentlich zu machen ist durchaus eine ernste Angelegenheit. Kinder erziehen oder mit Geld umgehen! Verantwortungsbewusst einkaufen und professionell zuhören. Das sind echt ernst zu nehmende Fähigkeiten. Vielleicht mag mein Gegenüber keine Ernsthaftigkeit oder ist selber viel zu ernsthaft. Dann begegne ich ihm und eigentlich fühlt er sich erwischt. Es ging gar nicht um mich. Mein Gegenüber sieht mich an und sagt: "Du siehst immer so ernst aus!" Dabei spricht er von sich selbst und meint: " Wenn ich nicht aufpasse, dann bin ich in Gefahr, das Leben zu ernst zu nehmen!"
Das Schild "lächeln" befindet sich auf der Kasse eines Berliner Second Hand Ladens. Ich stelle mir vor, wie die Besitzerin immer wieder die Kasse auf und zu macht. Hat sie Grund zum Lächeln? Kann sie von den Einnahmen leben oder muss sie sich ernsthaft Gedanken machen?
Wenn ich die "Ernsthaftigkeit" des Lebens zu stark in den Blick nehme, dann kann mir schon mal das "Lächeln" vergehen. Es verschwindet einfach! Darum gefällt mir die Karte mit den freundlichen und übergroßen Buchstaben. "Lächeln!" Mir hilft es, dass ich meine Aufmerksamkeit immer wieder auf die Dinge richte, die mich lächeln lassen. Ein freundlicher Blick. Das Wohlwollen meiner Freunde. Eine Tasse frischen Kaffee. Einen Sonnenstrahl... Worüber kannst du gerade lächeln? Auch wenn Ebbe in der Kasse ist?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen