Translate

Mittwoch, 30. September 2015

Ich möchte mit dir alt werden...

Hast du jemanden, mit dem du alt werden möchtest? Stell dir doch einen Wein vor, der noch nicht getrunken wird. Er darf liegen bleiben und reifen. Er wird vorsichtig behandelt und hoch geschätzt!

Hast du einen Menschen an deiner Seite, dem du diese Qualitäten zusprechen magst? Ein Mensch, der von Tag zu Tag im Wert steigt? Ein Mensch, in dem du die Reife wachsen siehst Jahr für Jahr. Ein Mensch, den du in Ruhe lassen kannst und den du nicht verändern möchtest? Auch nicht ein ganz kleines bisschen? Ein Mensch, wo die Flasche zu bleibt und sich entwickeln kann, so wie er mag. Du bist dabei oder daneben und freust dich nur?
Ich möchte mit dir alt werden.. es hat aber keine Eile! Dahinter steckt auf den ersten Blick der Wunsch, möglichst lange jung zu bleiben. Aber ob du in Eile oder mit Weile alt wirst ... das steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du reifen möchtest dann hat es eher mit Weile als mit Eile zu tun. Ich stelle mir den Menschen an meiner Seite vor wie er in zwanzig Jahren sein wird. Er wird sich eh so entwicklen wie er sich entwicklen wird. Ich verzichte darauf, den Prozess zu beschleunigen, zu verändern oder zu beeinflussen. Manchmal besteht die große Aufgabe und Arbeit darin, das "Nichts tun" mit großem Respekt und mit großer Achtung zu pflegen.
Ja, es gibt die Versuchung, die Flasche zu öffnen. Was tut sich denn da? Schon umgekippt? Aber ich lasse die Finger davon. Ist der Wein in der Flasche gibt es nichts mehr zu tun. Mitwachsen und mitreifen!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen