Translate

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Wir müssen lernen, die Komödie zu Ende zu spielen. Wir müssen das Unglück müde machen. Charles Dickens

Aus deinen Lebenszusammenhängen kannst du nicht einfach so aussteigen. Du hast vielleicht eine Arbeit, die dich oft nicht erfüllt oder unglücklich macht. Du lebst mit Familienmitgliedern zusammen, die dich eher aufregen. Du beschäftigst dich mit vielen Baustellen und nirgendwo ist deine Welt in Ordnung. Irgendwann wirst du müde und erschöpft sein von den vielen Anstrengungen.
Charles Dickens schlägt einen anderen Weg vor. Dein Leben ist eine Komödie und kein Drama. Da verwechselst du etwas. Und es gibt eine Möglichkeit, mit dem Unglück umgehen zu können. Mache es einfach müde. Es erschöpft sich irgendwann. Weil alles einmal ein Ende hat. Mach es müde bevor du selber müde wirst. Hallo Unglück! Ich halte länger aus als du! Aber wenn du willst, dass lass es uns darauf ankommen. Ich werde dich nicht bezwingen und auch nicht bekämpfen. Irgendwann powerst du dich selber aus. Ich werde währenddessen zuschauen oder bei dieser Komödie mitspielen. Muss ich ja sowieso bis zum Ende meines Lebens. Aber ich entscheide, ob es Komödie ist oder Drama. Und ich entscheide auch, wie intensiv und wie lange ich mitmache!
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen