Translate

Samstag, 26. Juni 2021

Das schafe Schaf zu sein ist eigentlich gar nicht so übel. Vor allem wenn man sich die weißen Schafe einmal etwas genauer ansieht.

Genau! Sieh dir doch einmal die weißen Schafe etwas genauer an. Sie tönen so laut von der Moral und davon, wie die Welt auszusehen hat. Und wie man sich richtig verhält. Schau einmal genau hin, wenn sich die weißen Schafe melden. Jesus sagte einmal: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." Wo findest du heute die Steinewerfer? In der Politik, in der Kirche oder in der Familie!
Die weißen Schafe von heute sind nur ein wenig geschickter. Sie geben sogar ihre kleinen schwarzen Flecken zu. Machen sie aber zugleich harmlos und verallgemeinern. "Jeder hat seinen dunklen Fleck und seine Schattenseite..." Dann kommt das "ABER"! Wenn das "ABER" kommt, dann geht es los.
Dann wird es interessant und du kannst genauer hinschauen. Wenn die weißen Schafe dann über die schwarzen herziehen. Als ob das Selbsteingeständnis eine Erlaubnis wäre.
"Ich bin ja zum Glück nicht so schlimm!" Die Kirche spricht ja auch gerne davon, dass sie eine "Kirche der Sünder" sei. Glaubt sie das wirklich? Oder ist es nur ein Totschlagsatz? Es lohnt sich der genaue Blick auf die weißen Schafe. Dafür braucht es ein wenig Geduld und die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen.
Und wenn du genauer hinschaust wirst du wieder feststellen, dass jeder Mensch eine Mischung ist. Aus schwarz und weiß und ganz viel grau. Und hoffentlich mit vielen bunten Tupfen!
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen