Translate

Montag, 11. März 2024

Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen. Viktor Frankl

Am Sonntag war ich in einem wunderbaren Natursee mit einer kleinen Freibadanlage. Dort gab es ein Drei Meter Brett und vier Mädchen wollten von dort hinabspringen. Für alle war es der erste Sprung vom Brett. Sie waren sehr aufgeregt und erzählten sich von ihrer Angst. Zwischendurch wollten alle wieder die Treppe hinuntersteigen, weil die Angst in der Aufregung immer stärker wurde. Da fasste sich ein Mädchen ein Herz und löste sich von der Gruppenangst: "Ich springe!" Und bevor die Freundinnen ihre Sorgen ausdrücken konnten stellte sie sich an den Rand des Brettes und sprang. An diese Szene musste ich denken als den Satz von Viktor Frankl las. "Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen." Gehe ich mit meinen Bildern und Gefühlen in die Angst, in die Unmöglichkeit oder gehe in mein Potential.
Das Mädchen hat sich einfach von der Gruppenangst gelöst und mit und trotz ihrer Angst einen Entschluss gefasst. Und dann hat sie es gemacht. Es ist eine solche Freude, wenn Menschen in ihre Kraft kommen. Die anderen sind auch gesprungen. Jede musste für einen Moment in den eigenen Mut und in die eigenen Ressourcen gehen. Wenn es darauf ankommt, kann die Gruppe dich fördern und unterstützen und die größte Angst abfedern. Aber springen musst du selbst. Unter der Angst steckt in dir die Energie und die Kraft der Gestaltung. Um dahin zu kommen brauchst du den Mut. Menschen ohne Angst brauchen keinen Mut. Sie machen einfach!
Oft gibt es einen Außenimpuls, der dich behindert. Es ist gefährlich, was du da vorhast! Was sagen die Leute, wenn du das jetzt machst! Das Geschehen im Außen bewertest du und dann bleibst du passiv. Es sei denn, du erinnerst dich daran, dass es ja in dir die Lust, die Kraft, die Ressource, die Zuversicht und das Verlangen gibt. Die Sehnsucht, unbedingt dein Leben zu leben. Wenn du es dann machst, weißt du, dass es genau richtig war.
Das Mädchen, dass zuerst gesprungen ist, wird ihrer Familie und allen Freunden in dieser Woche davon erzählen. Und wenn ihre Lehrerin fragt, was das schönste Ferienerlebnis war, werden die anderen von Mallorca erzählen und sie von der Überwindung der Angst und dem Sprung ins Wasser. Und sie wird wissen: "Das bin ich! Das steckt in mir!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen