Translate

Donnerstag, 25. April 2019

Wenn ich nur könnte...


Heute und in den kommenden Tagen geht es um Sätze aus der tiefsten Seele. Sätze aus dem Abgrund verbunden mit dem Wunsch. Wie komme ich da jetzt raus? Wenn aus quälenden Gedanken wieder quellende und pulsierende Lebensimpulse werden, kann das zu einer österlichen Erfahrung werden.
 
Wenn ich nur könnte, dann würde ich es ja tun. Aber die Umstände verhindern es. „Wenn ich nur könnte...“ lebt von dem Nachsatz „...dann würde ich.“ Ich will ja wohl, aber ich kann doch nicht.
Mach doch einmal eine Liste all der Dinge, die du tun willst, aber nicht zu können glaubst. Du merkst schon hier meine Umformulierung. Die erste Unterscheidung. Es gibt Dinge, die ich nicht kann und Dinge ich glaube nicht zu können. Ich kann definitiv kein Flugzeug fliegen und Kinder gebären. Fliegen habe ich nicht gelernt und für eine Schwangerschaft fehlt mir die anatomische Voraussetzung. Ein Haus bauen habe ich auch nicht gelernt und kann es nicht. Da vermute ich aber eher einen Glaubenssatz. Ich glaube, dass ich es nicht kann. Wenn ich da genauer nachforsche dann stimmt es so nicht. Als Kind habe ich regelmäßig Hütten im Wald gebaut. Zwischen Hütten und Häusern gibt es keinen so großen Unterschied. Du brauchst Wände, ein Dach und einen Eingang. Es scheint also vom Grundprinzip her kinderleicht.
Jetzt nimmst du an einer Weiterbildung teil und der Trainer fordert dich zu einer Übung auf. Was ist dein erster Impuls? „Das kann ich nicht!“ Natürlich kannst du es nicht im Sinne von Könnerschaft und Perfektion! Wie denn auch? Aber du kannst jetzt diese Übung machen. Es geht um eine Übung und nicht um die Demonstration deines Könnens. Da läuft also ein unbewusster Mechanismus ab. Ich soll üben? Ich mache das bestimmt nicht perfekt. Ich werde mich bestimmt blamieren. Alle werden auf mich schauen und denken, wie schlecht ich bin. Wie unfähig! Warum ich mich überhaupt hier angemeldet habe! Du katapultierst dich in Windeseile in dein „Unfähigkeitsprogramm.“ Der Trainer muss nur sagen: „So, jetzt habe ich es euch gezeigt und jetzt dürft ihr einmal üben.“ Bei welchen Worten wirst du gleich emotional hochgehen? „Ja, gezeigt hast du es. Aber noch nicht ganz genau erklärt!“ – „Dürfen? Dass ich nicht lache! Ich muss ja wohl!“ – „Üben? Meint der wirklich üben? Wenigstens den Hauch einer Ahnung sollte ich zeigen.“ Dein unbewusstes Unfähigkeitsprogramm katapultiert dich in Windeseile in die absolute Hilflosigkeit.
Dann läuft das nächste Programm ab das da heißt: „Wie komme ich da wieder raus!“ Wenn du dich weigerst, stehst du auch schlecht da. Du blamierst dich wenn du dich verweigerst und du blamierst dich, wenn du es tust. Du hast die Wahl zwischen Cholera und Pest. Wie rettest du dich vor dir selbst? „Ich will ja wohl! Wenn ich nur könnte...“ Du machst wenigstens das Angebot deines guten Willens. Deinen guten Willen wird der Trainer bestimmt positiv konnotieren.  Und du wirst nicht in einem allzu schlechten Licht dastehen vor allen anderen Kursteilnehmern. Denn immerhin willst du ja!
Nun mag so eine Weiterbildung eine Ausnahme sein. Gott sei Dank kommst du dich nicht zu oft in eine solche Situation und meldest dich darum auch lieber nicht zu diesen Veranstaltungen an.
Vielleicht jedoch gehörst du zu den Menschen, die mit diesem Glaubenssatz in einem Abgrund hocken. „Wenn ich nur könnte...“ ist zu deinem Lebensthema geworden. Immer und ständig zweifelst du an deinen Fähigkeiten. Ständig bewertest du deine Stagnationen und fehlenden Fortschritte. Du leidest darunter und du kommst nicht so richtig voran. Gefühlt wirft dich jede Herausforderung eher zurück. Auf den Stuhlgang übertragen hieße dein Motto: „Ich drücke, aber es kommt nichts!“
Wo könnte da eine österliche Umkehrung ansetzen? Meine erste Idee lautet: „Du willst zwar, aber du willst zu sehr wollen. Dein starkes „Wollen“ führt zu einem verminderten „Können“. Du hast zu viel Druck! Du hörst womöglich die inneren Elternstimmen, die da sagen: „Streng dich mal an!“ „Der Wille allein genügt nicht!“ „Üb mal eifrig, dann kannst du das auch!“ „Du bist halt nicht so intelligent wie dein Bruder, wie deine Schwester!“ „Schon dein Opa konnte nicht ordentlich sprechen. Du hast das von ihm!“
Deine Eltern haben dir ein genmanipuliertes Samenkorn eingepflanzt. Identifiziere es und gib es deinen Eltern zurück. Es gehört ihnen und zu ihrem Leben und nicht zu dir.
Wenn du das zu starke „Wollen“ loslassen kannst, kann sich dein eigenes Potential erst entfalten. Es ist in Ordnung, dass du dich blamieren könntest. Ja steh zu deiner Scham! Werde dir bewusst, dass da ein uraltes Programm in dir abläuft. Schreibe dir ein lustvolles neues Programm. Werde zu einer Entdeckerin und einem Entdecker. Sei dir bewusst, dass du noch gar nicht weißt, was du alles so kannst. Du kannst mit Sicherheit viel mehr. Vielleicht kannst du bei dem Lehrgang gerade nicht diese Übung. Dafür kannst du eine andere Übung. Du kannst den Trainer beeindrucken mit deiner Schlagfertigkeit, deinem Blick, deinem Scharm, deiner Wissbegier, deinen Fragen oder was auch immer.
In deinem Inneren blickst du auf eine Messlatte, die unheimlich hoch gelegt ist. Eine Messlatte, über die du nie springen wirst. Leg sie auf dem Boden und schlendere mal so gerade drüber. Oder geh unter deine hohe Messlatte hindurch. Auch das ist möglich! Du musst nicht springen!
Ich habe beschlossen, dass ich nie einen Flugschein machen werde. Da gehe ich voll unter meine Anspruchslatte hindurch. Ich werde immer in einem Flieger mitfliegen – als Passagier. Da schlendere ich über diese Messlatte.
„Wenn ich nur könnte...“ Formulieren wir den Satz österlich um. „Ich befreie mich von diesem Gedanken. Vor allem von dem Aspekt des Selbstmitleides. Von meinem Betteln um Anerkennung! Das brauche ich nicht. Ich finde meinen Selbstwert in mir selbst. Ich kann genug, um das Leben zu bestehen. Ich kann genug, um mich des Lebens zu erfreuen. Und zu dem, was ich nicht kann, stehe ich.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen