Translate

Samstag, 23. Oktober 2021

Login

Ständig musst du dich anmelden. Beim Arzt, beim Friseur, bei der Behörde oder bei der Versicherung. Online meldest du dich an mit dem Login. Du gibst einen Namen ein und dann ein Passwort.
Der Name allein reicht nicht. Es könnte viele solcher Namen geben und andere könnten in deinem Namen auf ein Portal kommen, wo sich deine sensiblen und persönlichen Daten befinden.
Name und Passwort. Wenn beides stimmt, darfst du rein. Du solltest dir auch ein sicheres Passwort wählen. Die Schar der Betrüger tummelt sich vor den Portalen um Zugriff zu bekommen auf deine Ressourcen. Früher führte man in der Postkutsche Degen und Pistolen mit sich. Heute reichen gewaltfreie Passwörter.
Hinter Passwort und Name verbirgt sich ja schließlich ein kleiner oder großer Schatz. Zugang zu wichtigen Daten oder zu deinem Konto. Du könntest dich dir selber auch vorstellen wie jemand mit Namen und Passwort.
Ich trage einen Namen und besitze ein Passwort. Nicht jeder, der meinen Namen ruft, bekommt etwas von mir. Ich besitze auch so etwas wie eine Schutzzone. Und das ist sehr hilfreich und zugleich sehr gefährlich.
Hilfreich ist es, dass mich nicht jeder einfach so angreifen, kränken oder verletzen kann. Ich kann mich gut schützen. Ich habe das im Laufe vieler Jahre gelernt. Ich habe gute Strategien entwickelt. Arbeite an meinem Selbstwertgefühl, an den Gefühlen sowieso und weiß, was ich gut machen kann.
Gefährlich wird es, wenn ich mich zu sehr schütze. Wenn ich mich so schütze, dass ich eine riesige Mauer aufbaue. So, dass niemand mehr zu mir durchdringen kann. Wenn es diese einsamen Momente gibt, dann denke ich darüber nach, ob mein Passwort nicht zu lang und zu kompliziert geworden ist.
Es ist wie immer eine Frage des Vertrauens. Viel Kontrolle und wenig Vertrauen. Oder viel Vertrauen und wenig Kontrolle. Viel Kontrolle bedeutet viel Sicherheit und viele Hürden bei den Verbindungen. Viel Vertrauen bedeutet Gefahr von Kontrollverlust und zugleich viele Verbindungen. Und irgendwie liegt wohl ein gesundes Maß dazwischen.
Obwohl: So ganz heimlich wünsche ich mir eine Welt, wo Passwörter überflüssig sind. Wo ich mein Herz öffnen kann und es geschieht einfach nur viel Heilsames und Gutes. Ich könnte ja so tun, als hätte ich ein schweres Passwort für alle Betrüger. Aber eigentlich ist der Zugang zu mir ganz leicht. Du klopfst an und ich öffne. Du fragst, ob du hereinkommen darfst und ich antworte: "Gerne!"
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen