Translate

Freitag, 22. Dezember 2017

Abenteuer Leben Nr. 22: Wenn du in deinem Körper wohnst



Bist du in deinem eigenen Körper zu Hause? Fühlst du dich mit dir selber wohl? Kannst du dich riechen? Auch dann noch, wenn du verschwitzt bist? Wenn du mit schmutzigen Händen aus dem Garten kommst? Nimmst du dich wahr als Kind der Erde, des Lehmes? Oder doch eher als Kind des Himmels, als Engel? Am liebsten körperlos? Den Körper los?

Betritt den Stall von Bethlehem mit dem Geruch von Ochs und Esel und den Windeln des Kindes. Den Ausdünstungen von Maria, Josef, den Hirten und den Schafen. Tiere und Menschen dort sind ein total körperlicher Teil dieser Welt. Hier kannst du gut im eigenen Körper ankommen. Ja  zu dir sagen mit allem, was zu dir gehört. Dein schmales, spitzes oder breites und gutmütiges Gesicht. Deine Körperfülle und deine Schmächtigkeit. Deine Gebrechen und Zipperlein. Dein Schnupfen und deine Robustheit. Deine Hypersensibilität und Feinfühligkeit und deine groben und holzschnittartigen Bewegungen. Du betrittst den Stall und nimmst diesen Geruch in dich auf. Du sagst total Ja zu deinem körperlichen Leben hier und jetzt. Dein Körper ist das „Material“, mit dem du das Abenteuer leben angehst. Du hast kein anderes. Aber genau das, was du hast, steht dir zur Verfügung. Spürst du die Grenzen oder nutzt du deine Chancen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen