Translate

Montag, 20. März 2017

Mit der Kraft des Herzens 18: Mein Herz hüpft voller Freude

Wenn ich ein außergewöhnliches Ereignis erwarte dann höre und fühle ich mein Herz schlagen. Es pocht vor lauter Angst, aber es hüpft vor Freude. Ich habe zuerst einen Gedanken wie: Ein Freund will mich besuchen. Das Herz hüpft voller Freude. Oder: Ich bekomme einen Rüffel von einer Kollegin. Das Herz schlägt voller Ärger. Oder: Ich stehe vor einer Prüfung. Das Herz pocht voller Angst.

Wenn ich jetzt die Geschichte einmal weglasse und die Deutung des Gefühles wie Angst, Freude oder Ärger, dann stelle ich interessanterweise fest, dass das Herz einfach nur schlägt oder pocht oder hüpft. Die Bewegungen sind immer sehr ähnlich. Das Herz wird einfach spürbarer. Zwischen Ärger und Freude gibt es vom Herzschlag keinen so großen Unterschied. Nimmst du ihn wahr?

Das eine Hüpfen voller Freude mag ich und das Pochen vor Angst lehne ich ab. Obwohl es ganz ähnliche Herzensbewegungen sind. Ich vermute mal, dass es dennoch einen Unterschied gibt. Das Herz fängt an zu arbeiten und pumpt das Blut. Und damit auch die Hormone und Botenstoffe, die ich gerade brauche. Adrenalin für den Ärger und Serotonin für das Wohlbefinden.

Ich mag es, wenn mein Herz voller Freude hüpft. Wenn ich die Sonne auf meine Haut scheinen lasse und die Wärme spüre. Wenn ich an einen Bäckerladen vorbeigehe und das frische Brot riechen darf. Und vor allem hüpft mein Herz wenn ich dich sehe!
www.matthias-koenning.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen