Translate

Freitag, 2. Dezember 2016

Herzputz im Advent: 2. Mehr wertschätzen


Ich lade dich ein, im Advent auf dein Herz zu achten. Schließe die Augen und nimm wahr, wie es sich anfühlt. Bist du in Übereinstimmung mit dir? Leuchtet und strahlt es? Oder siehst du grau und fühlst Trauer? Im Advent darfst du etwas für dein Herz tun. Mehr Kohärenz! Mehr Freude! Du kannst weniger meckern oder umgekehrt:

2. Mehr wertschätzen

Da kocht jemand für dich. Das Essen steht auf dem Tisch. Du nimmst es für selbstverständlich. Kann ich verstehen. Mache ich auch. Das ist halt der Alltag. Du reduzierst im Laufe der Zeit. Schmeckt oder schmeckt nicht. Hunger ja oder nein. Du isst, bis du satt bist und lässt es dir schmecken.

Du könntest zur Abwechslung mal ein wenig mehr wertschätzen. "Danke, dass du heute gekocht hast. Wie lange hast du eigentlich dafür gebraucht? Wo hast du das tolle Rezept gefunden? War es leicht oder schwer? Ich bin jedes Mal erstaunt, dass du das so gut hinbekommst! Das macht so viel Arbeit und du hast das für mich und uns getan. Wir sind dir so wichtig, dass du für uns diese Zeit investiert hast."
Findest du noch mehr Sätze der Wertschätzung? Wertschätzung ist mehr als: "Das hast du toll gemacht!" Du schätzt den Wert! Das, was dir begegnet ist ein Schatz, der Wert hat. Es hat den Wert, dass du ihm Aufmerksamkeit und Beachtung schenkst. Und dass du diese Wertschätzung fühlst und zum Ausdruck bringst.
Du kannst wertschätzen, was deine Familienmitglieder alles so tun für dich und für das Ganze. Du kannst aber auch wertschätzen, dass sie auf dieser Welt sind. Sie sind da und du bist nicht allein! Wenn du genau hinschaust wirst du etwas finden, was du heute wertschätzen kannst!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen