Translate

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Herzputz im Advent: 1. Weniger meckern


Das Herz und die darin sich ausdrückende Qualität zeichnet uns Menschen als Menschen aus. Da fühlen wir und nehmen unser Wesen wahr. Verschließe dein Herz und du wirst einsam. Öffne dein Herz und es wird weit. Du spürst die Liebe und heißt alles willkommen, was ist. Du machst dich im Advent auf den Weg und gehst zur Krippe. Du wirst dich freuen über ein kleines neugeborenes Kind.
Ich möchte dich einladen zu einem Herzens-TÜV. Überprüfe deine Herzensqualität. Ist es in dir hell und klar? Oder eher trist und grau? Bist du einverstanden mit dem, was du wahrnimmst oder wäre es gut, etwas zu verändern?
Dabei kannst du putzen. Dich von Belastungen befreien. Von bestimmten Dingen weniger machen. Von anderen Dingen wiederum mehr.  Heute geht es mir um

1. Weniger meckern

Es ist zu kalt, zu warm. Das Brot ist zu teuer, der Nachbar zu laut. Der Ehemann zu unaufmerksam und die Kinder zu faul. Die Ehefrau zu anspruchsvoll und und und...
Du wirst genug Meckermöglichkeiten finden. Die Welt ist voller Fehler und Mängel. Es wird nie genug und nie ganz richtig sein. Du wirst immer meckern können.
Wenn du jedoch meckerst verändert sich aber nicht unbedingt etwas. Du erschaffst dir aber selber ein schlechtes Gefühl. Du schadest dir selber. Mit jedem Meckersatz gehst du tiefer in die Mängelgrube.
Wie wird dein Tag aussehen, wenn du heute weniger meckerst? Du denkst einen Meckergedanken und stoppst. Du wirst ihn nicht sagen. Du leitest den Gedanken um in dein Herz und verwandelst ihn in einen Wunsch.
Vielleicht stellst du fest, dass du schon meckersüchtig bist. Dann hast du für die Tage bis Weihnachten genug zu tun. Sonst könnte es sein, dass du am Weihnachtsfest keine Freude haben wirst. Der Stall ist zu armselig und deine Geschenke machen dir keine Freude. Wie wird dein Tag aussehen wenn du weniger meckerst?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen