Translate

Mittwoch, 27. Juli 2016

Das Leben ist eine Reise - genieße es!

Urlaubsimpressionen 1

Ich mache Urlaub in den Niederlanden. Freunde haben uns ihr Haus zur Verfügung gestellt. Urlaub mit Haussitting. Ganz schön! An unserer Gästetoilette hängt ein Plakat, das mich daran erinnert, wozu ein Urlaub wichtig sein kann.
Bei meiner "Sitzung" hänge ich an dem Wort "Life is a journey - enjoy it". Das ganze Leben ist also eine Reise. Nicht nur der Urlaub. Im Urlaub schlafe ich in fremden Betten, koche mit mir nicht gehörenden Töpfen und atme Luft, die ich sonst nicht atme. Mein ganzes System signalisiert mir: Ich bin ein Gast (wenn ich mich wohlfühle) oder ich bin ein Fremder (wenn ich mich nicht wohlfühle). Im Urlaub muss ich nichts reparieren. Mich um keine kaputten Dachrinnen kümmern. Ich muss nicht nett zu den Nachbarn sein und suche nicht nach haltbaren und langfristigen Lösungen für mögliche Probleme. Ich bin ja schließlich auf der Reise. Ich bin gekommen vor ein paar Tagen und ich werde wieder fahren in ein paar Tagen. Ich darf den Alltag loslassen und einfach genießen.
Jetzt bin wieder im Alltag und der Spruch bleibt: "Das leben ist eine Reise - genieße es!" Ich lebe wieder in den eigenen vier Wänden und die Wäsche ruft mir zu: "Mach mich sauber!" Mein Rasen möchte gemäht werden und Wohnung will vom Staub befreit werden. Ich werde mich hier für längere Zeit einrichten und langfristig und nachhaltig die Dauer einplanen.
Halt Stopp! Das Leben ist eine Reise! Wenn das Leben eine Reise ist, dann könnte ich ja mal so tun, als wohnte ich im Alltag wie in einer Ferienwohnung. Nur mit ein paar Tagen Verlängerung. Nur ein paar Tage! Nicht länger. Selbst in meiner auf Dauer eingerichteten Wohnung bin ich nur Gast oder je nachdem auch mal ein Fremder. Ich werde dieses Haus verlassen! Ich werde mich um die Dinge, die anstehen, kümmern. Aber ich werde keine Lösungen suchen für die Ewigkeit. Ich werde Lösungen suchen, die mich dabei unterstützen, weiterhin zu genießen.
Der Urlaub führt dich thematisch hin zu den Übergängen und zum Vorläufigen des Lebens. Du erinnerst dich daran, dass du ja auch improvisieren kannst und eigentlich mit wenig auskommst. Im Alltag lebst du in der "Illusion" der Beständigkeit und Sicherheit, die es gar nicht gibt. Also richte dich darauf ein und lehne dich zurück. Das Leben ist eine Reise - genieße es!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen