Translate

Dienstag, 22. März 2016

Danke, dass ich bei dir eine Zicke sein darf und du mich trotzdem behandelst wie eine Königin!!!


Ich bekomme dazu sofort ein Bild. Vor mir sehe die Paare, wo es manchmal zickig zugeht. Leider wird die Zickigkeit oft den Frauen zugesprochen. Auch  auf dieser Spruchkarte. "Zicke" und "Köningin" und nicht "Ziegenbock" und "König". Der andere Spruch würde genauso zutreffen. "Danke, dass ich bei dir bockig sein darf und du mich trotzdem behandelst wie einen König!"
Machmal sind wir bockig und zickig! Wenn ich das bei einem fremden Paar wahrnehme geht mir durch den Kopf: "Man, muss das sein in aller Öffentlichkeit? Sind die kleinlich! Nervig! Es geht doch um gar nichts! Wie die kleinen Kinder!" Dann erwische ich mich dabei, wie ich auch in solchen Dialogen lande, die von außen betrachtet zickig und bockig wirken. "Schon wieder hast du das Licht angelassen!" - "Das stimmt ja gar nicht." - "Doch, nie erfüllst du meine Wünsche. Immer bin ich für dich wie Luft." - "Du übertreibst jetzt völlig!" - "Ich übertreibe?" - "Heute morgen hast du übertrieben als du dich über die Brötchen beschwert hast. Totalt verkohlt! Dabei war nur an einem Brötchen eine kleine dunkle Stelle! Nicht der Rede wert. Aber du mit deinem Brötchenzwang!" - "So wie du mit deinem Sauberkeitsfimmel! Schau doch mal unseren Wäscheberg an. Vielmehr dein Wäscheberg! Kein Teil ist schmutzig!"
Ich könnte diesen Dialog jetzt endlos vortsetzen. Irgendwann entsteht so ein Gedanke, dass sich eine solche Art der Beziehung nicht lohnt. Verbindend und zugewandt sollte es doch sein. Viel schöner, nicht wahr? Wenn du als Mann oder Frau nur nicht so bockig oder so zickig wärest. Wie schnell fühlen wir uns angegriffen und in unserer Ehre gekränkt. Wie schnell geschieht Bewertung und Entwertung!
Und wie schön ist es, wenn mitten in unserer Bockigkeit und Zickigkeit die Idee aufkommt, dass wir uns gegenseitig wie König und Königin behandeln. Wenn diese Köngiswürde immer wieder aufleuchtet in der Beziehung. Dass zickige und bockige Momente einfach mal kommen, aber nicht eine so hohe Bedeutung haben. Ich kenne so ein paar Paare, die sich ständig anzicken. Von außen betrachtet wäre eine Scheidung total heilsam. Aber von innen betrachtet gibt es ein verborgenes Paargeheimnis das da heißt: "Ich zicke zwar hier rum, aber ich weiß, dass ich deine Köngin bin." - "Ich bin zwar ziemlich bockig, vor allem, wenn du mich oft verbesserst. Aber im Stillen weiß ich, dass ich dein König bin." Möge diese Dimension immer wieder in deiner Beziehung aufleuchten.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen