Translate

Donnerstag, 2. Juli 2015

Zähneputzen für die Seele - Leben und Arbeiten in Balance - Der zehnte Teil


Mit diesem Artikel möchte ich dich einladen zu einem kleinen Onlinekurs mit dem Thema: Leben und Arbeiten in Balance. Manche Menschen fahren zu Einkehrtagen ins Kloster oder nehmen sich eine Auszeit in der südlichen Sonne. 
Das ist sehr hilfreich und gut, wenn das Leben dir eine solche Möglichkeit gibt. Ich möchte dich aber einladen, deinen Alltag zu überprüfen und je nach Umständen, die Weichen wieder neu zu stellen. Es wird also in den kommenden Tagen einen Gedanken geben, den ich weiterspinnen werde wie das Netz einer Spinne. Du wirst dann den ganzen Tag Zeit haben, den jeweiligen Abschnitt auf dich einwirken zu lassen. In diesem Sinne wünsch ich dir eine stärkenden Begegnung mit dir selbst und viel Erfolg beim Finden deiner Balance.


Ich schaffe mir einen Freiraum

Es kommt vor, dass da viele Sorgen, Gedanken, Aufgaben und Dinge auf Sie einströmen. Da kann man sich nicht gegen wehren. Aus der therapeutischen Arbeit des Focussing kommt die Idee des Freiraumes. Wenn es eng wird dann müssen Sie sich erst einen Freiraum schaffen. Sie machen eine Pause, Sie atmen tief durch. Sie ziehen sich zurück. Sie visualisieren diesen Raum. Sie gehen einmal um den Block. Die Idee heißt: Ich schaffe mir erst einmal einen Freiraum. Trainieren Sie den, damit er Ihnen auch zur Verfügung steht. Probieren Sie aus, wie sie Freiräume schaffen können. Was braucht der Körper (Sport, Nahrung, Yoga, etc. ), was braucht der Geist (eine gedankenfreie Zeit), was braucht das Herz (ein netter und zugewandter Mensch)
Stellen Sie sich Ihren Chef vor. Der gibt Ihnen einen neuen dicken Auftrag und Sie haben den alten noch gar nicht bewältigt. Bisher haben Sie vielleicht geschluckt und etwas dazu gepackt. Jetzt sagen Sie ihm: „Ich muss mal eben kurz auf die Toilette.“ Da atmen Sie tief durch! Sie öffnen das Fenster! Sie schaffen sich einen Freiraum! Erst dann reagieren Sie überhaupt erst auf die Frage des Chefs. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen