Translate

Freitag, 17. Juli 2015

Die Kunst, nach dem Zubeißen wieder loslassen zu können


Manchmal beißt du dich fest! Du verfolgst eine Idee, die du unbedingt umsetzen möchtest. Die Idee lässt dich nicht los oder du möchtest die Idee nicht loslassen.
Du hast einen Arbeitskollegen, den du als völlig ungerecht oder inkompetent empfindest. Du verstehst ihn nicht. Immer wieder neu versuchst du, ihn zu verstehen. Und du möchtest, dass er sein Verhalten dir gegenüber verändert. Du findest es unerträglich. Du fragst dich, wie ein Mensch so sein kann!
Du hast eine Mutter, die dich ständig anruft. Sie lässt dich nicht in Ruhe. Du kannst ihr tausend Mal sagen, dass sie nur zu bestimmten Zeiten anrufen soll, aber sie macht es nicht. Du sagst es ihr aber immer wieder. Und du beschwerst dich bei dem Rest deiner Familie, deinen Freunden und bei den Arbeitskollegen über diese schreckliche Mutter, die dich nicht in Ruhe lässt.
Du verbeißt dich in die Vorstellung, irgendetwas müsst doch jetzt so und nicht anders sein. Der Bruder soll sich benehmen wie ein Familienmitglied, der trinkende Teil soll aufhören mit dem Alkohol, der Missionar möchte Erfolge sehen im Zugewinn von vielen Schafen.
Kennst du Menschen, die so verbissen sind, dass sie den Zeitpunkt nicht mehr kennen, wo sie aufhören sollten. Sie hauen sich lieber den Kopf noch einmal blutig. Da muss doch eine Tür sein! Es ist zwar keine da, aber da muss trotzdem eine sein. Der Gaul ist tot, aber du reitest weiter. Der Gaul war ja noch nicht so alt, der war doch nur krank, der hat nur nicht genug Wasser gehabt. Aber du möchtest nicht vom Gaul absteigen. Vielleicht ist ja noch ein Hauch Leben drin.
Es ist eben nicht leicht, wenn du einmal Zeit, Geld und Liebe in etwas hineingesteckt hast, dieses wieder loszulassen. Manche Hunde lassen einfach nicht los. Sie können es nicht. Wer loslässt, verliert! Verlieren möchte niemand! Also beiße ich so lange, bis das Stück mir gehört! Bis ich es habe, egal was es kostet! Von meinem Freund erwarte ich, dass er dieses oder jenes macht. Sonst ist er kein Freund. Wenn ich aber schon so verbissen erwarte habe ich die Freundschaft schon lange verloren.
Habe den Mut, loszulassen. Schau, was dann geschieht. Du wirst es nicht im Vorhinein wissen. Übe dich ein in diese Kunst, nach dem Zubeißen wieder loslassen zu können. Vielleicht finden deine Zähne ein lohnenderes Ziel!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen