Translate

Samstag, 3. Januar 2015

Irischer Segen für das neue Jahr - der vierte Wunsch

Dass Du einen Freund hast,
der Deiner Freundschaft wert ist.




Der vierte Wunsch: Lebe die Freundschaft!
Manchmal geht mir ein Gedanke durch den Kopf. Wenn ich einem Freund, einer Freundin begegne denke ich: "Du weißt gar nicht, wie sehr ich dir wohlgesonnen bin!" Ich sollte meine Freundinnen und Freunde besser behandeln. Ich könnte schnell eine lange Liste der Defizite aufstellen. Ich lade nicht häufig genug ein. Ich schreibe nicht genügend Briefe. Ich rufe zu wenig an. Ich erkunde mich viel zu selten nach deren Wohlbefinden. Ich nehme die Freundschaften als viel zu selbstverständlich an. Ich bedanke mich zu wenig. Ich bitte zu wenig. Ich stelle viele Freundschaften auf eine lange Geduldsprobe. 
Bist du gut im Pflegen deiner Freundschaften? Herzlichen Glückwunsch! Du kannst mir da sicherlich so Einiges beibringen. Ich bin da nicht so gut drin! Aber in meinem Herzen bin ich mit allen Menschen verbunden, die mit mir bislang unterwegs waren. 
Wenn ich mich jetzt mit dir verbinde und dich anschaue, dann sage ich dir bekannter- und unbekannterweise: Du hast es verdient, einen Freund oder eine Freundin zu haben, die deiner Freundschaft wert ist - so wie es oben im irischen Segen ausgedrückt wird. Du bist wichtig! Du bist ein wertvoller Mensch! Ohne, dass du irgendetwas tust! Ohne, dass du irgendetwas besonders gut kannst! Ohne dein Geld! Ohne, dass du etwas verschenken könntest! Einfach, weil du bist! Und ich glaube, dass jeder einen Menschen braucht, der in diesem Sinne Freundschaft leben kann. Jemand, der nichts von dir will, sondern sich einfach freut, mit dir zu sein! 
www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen