Translate

Mittwoch, 28. Januar 2015

Der Trockenaquarier oder "Die Liebe leben geht ganz leicht!"


Damit du nicht die vorherigen Artikel lesen musst schreibe ich noch einmal einen zusammenfassenden Satz zum bisher Festgestellten. Ein "Trockenaquarier" besitzt kein einziges Aquarium. Für sein ganz persönliches Glück reicht die virtuelle Vorstellung. Der "Nassaquarier" hingegen besitzt wirklich ein solches und ist damit vielleicht auch manchmal unglücklich aufgrund der Sorgen um Fische, Strom usw.

Kommen wir direkt zum vierten Zugang in der Beschreibung des Trockenaquariers: "Die Liebe leben ist ganz leicht!"
Stell dir doch einmal vor, dass du 16 Jahre alt bist. Du triffst das erste Mal einen Menschen, der dich wirklich fasziniert. Dein Herz hüpft, die Sehnsucht brennt. Du denkst Tag und Nacht an diesen Menschen. Dein Herz ist erfüllt und die rosarote Brille verwehrt dir den Zugang zu den Schattenseiten deines Gegenübers. Deine Eltern und deine Freunde stellen die Diagnose: "Du bist verliebt!"
In diesem Augenblick besitzt du selbst ein Wort für das, was du gerade erlebst oder was dir widerfährt. Jawohl, du bist verliebt, mit Haut und Haaren und mit Leib und Seele! Deine Liebe und deine Sehnsucht sind so gewaltig, dass du mit diesem Menschen zusammensein möchtest. Du möchtest verschmelzen. Du möchtest eins werden. du willst dich nie wieder trennen. Nur, da gibt es ein Problem!
Mag dieser andere Mensch dich auch? Erwidert er die Liebe! Was ist, wenn er nein sagt? Wirst du zerbrechen? Ist das Leben dann vorbei? Wenn du gar nicht erst fragst kannst du auch keine negative Antwort bekommen. Alles bleibt zwar in der Schwebe, aber du bekommst wenigstens kein Nein!

Vielleicht hast du diese Phase in deinem Leben auch mitgemacht und hast reichlich Erfahrungen gesammelt. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die diese Erfahrung ständig wiederholen, weil du dich so häufig verliebst und diesen "Schwebezustand" magst. Meine Einladung heute, dass du dich in diesen Gefühlszustand hineinversetzt, hat natürlich wieder etwas mit der Wesensart des Trockenaquariers zu tun. Du wirst jetzt auch erkennen ob du in Liebesdingen einer bist oder nicht!

Der Nassaquarier findet diesen Zustand der unerfüllten Liebe schier unerträglich. Eines Tages wagt er den Sprung und offenbart sich dem oder der Geliebten. Er hofft auf eine günstige Gelegenheit und wenn die nicht kommt geht er irgendwann in die Offensive. Die heiße Liebe und die nüchterne Erkenntnis kommen zusammen: "Wenn du nichts sagst, wird nichts passieren! Also auf, du hast nichts zu verlieren!" Entweder wird der Nassaquarier bereit seinbist, auch das Nein entgegenzunehmen oder er blendet es todesmutig einfach aus. Der Nassaquarier kann sich das Leben eben nur "nass" vorstellen! Der Gedanke ist bei der Liebe ja durchaus nicht abwegig. Eines ist klar! Wenn die Liebe dann zu einem positiven Ergebnis kommt ist erst der Anfang gemacht. Kompliziert wird das Leben allerdings erst jetzt! Und vor allem folgenreich! Das Leben verändert sich völlig. Die alten Freunde werden unwichtig. Geld spielt keine Rolle mehr. Alles geht durcheinander und wird noch schlimmer, wenn die rosarote Brille sich aufgelöst hat. Die "große" Liebe schmilzt dahin, der Alltag kehrt wieder ein. Dann müssen die alten Freunde reaktiviert werden, die man für eine Zeit ausgeblendet hat. Die Wunden müssen versorgt werden und die zerplatzten Träume benötigen viel Trost.

Hast du dir einmal überlegt, warum bestimmte Menschen nicht der praktischen Liebe verfallen? Diese Typen sind durchaus hübsch, attraktiv, umgänglich und liebenswert. Sie begegnen auch immer mal wieder einem Menschen, in den sie sich verlieben könnten. Sie verlieben sich sogar, sogar sehr heftig. Aber du siehst es ihnen nicht an! Sie machen das von Anfang bis Ende ganz allein mit sich aus. Ich spreche hier wieder vom Trockenaquarier! Fragst du einen Trockenaquarier nach der Liebe dann würde er dir sagen: "Die Liebe leben geht ganz leicht!" Er würde dir vielleicht folgendes erzählen:
"In der vergangenen Woche habe ich mich zuletzt verliebt. Ich saß allein in einem Café und ruhte mich aus von meinen Einkäufen. Ich war in Gedanken noch ganz bei meinen neuen roten Schuhen und stellte mir den Rest meines Outfits vor. Da setzte sich mir gegenüber ein junger Mann ganz gedankenverloren mit seiner Zeitung hin. Sein Blick! Sein Ausdruck! Seine Haare! Ich wollte ihn sofort kennenlernen! Dann stellte ich mir vor, wie ich ihn ansprach und er mich ganz verliebt anschaute. Ich stellte mir weiter vor wie mein Herz aufging und ich auf Wolke Sieben schwebte. Wie wir dann Händchen hielten und uns unsere Lebensgeschichte erzählten und darüber die Zeit vergaßen. Wie das Café geschlossen wurde und was danach noch alles geschah... Dann wachte ich auf und war total erfrischt. Da gab es keinen Mann gegenüber, aber die Liebe war völlig real und beglückend!"
Du merkst, der Trockenaquarier ist in der Lage, zu jeder Zeit sich der Liebe hinzugeben und Glückshormone auszuschütten. Ihm reicht die Vorstellung von der Liebe völlig aus. In Gedanken und im Gefühl spielt er alles durch vom Kennenlernen bis hin zur Hochzeit. Hin und wieder gibt es auch ein "Nein" in der Liebe, durchaus ganz dramatisch. Dann jedoch zieht die Liebe wieder siegreich ein! Für den Trockenaquarier gibt es keine wirklichen Komplikationen. Während der Nassaquarier Stunden oder tagelang warten muss, um einen Konflikt zu klären kann das der Trockenaquarier in wenigen Minuten. Er denkt sich die Dialoge aus und erfindet Versöhnungsgesten. All dies macht er er still für sich bei einer Tasse Kaffee. Wenn du das nächste Mal in ein Café gehst und siehst einen Mann oder eine Frau gedankenversunken bei einem Kaffee sitzen dann weißt du, was da möglicherweise gerade geschieht, oder ?! Du wirst Zeuge einer "Trockenaquarierliebe"! Und wenn du an einem anderen Tisch sitzt und das beobachtest dann... Ja dann bist du auf einmal selber zum Trockenaquarier geworden! Denn du stellst dir das bei deinem Gegenüber ja nur vor! Du weißt es nicht!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen