Translate

Freitag, 9. Januar 2015

Am Anfang, Teil 3: Aller Anfang ist...


Anfänge werden leider schnell bewertet. Du beginnst mit einer neuen Aufgabe und machst dir vorher Gedanken darüber, ob du es schaffst oder nicht. Reichen deine Fähigkeiten und Kenntnisse aus? Findest du genügend Unterstützung? Schaffst du es auch alleine? Brauchst du Übung und Durchhaltevermögen?
Du stellst dir im Kopf die Aufgabe vor, die vor dir liegt und beginnst dann mit diesen Vorstellungen in deinem Kopf! Jetzt hörst du den Satz eines Freundes: "Aller Anfang ist schwer!" Was geschieht in diesem Augenblick mit dir? Spürst du, wie die Schwere sich in deinem Herzen ausbreitet? Siehst du gleich deine Einschränkungen? "Ja, stimmt! Genau! Das schaffe ich nie alleine, wenn überhaupt!" "Das sieht so schwer aus! Daran sind schon viele Menschen gescheitert!" Mit dieser Einstellung und diesem Glaubenssatz zu beginnen würde ich nicht empfehlen. "Aller Anfang ist schwer?" Klar, besonders für den, der daran glaubt.
Jetzt stell dir in deinem Kopf die Aufgabe erneut vor, die vor dir liegt und du hörst den Satz eines Freundes: "Aller Anfang ist leicht!" Merkst du, wie es dir leicht ums Herz wird? Wie du deine Fähigkeiten spürst? Den Optimismus weckst? Hunderte von modernen Ratgebern versprechen dir: Flöte lernen ist leicht! Kochen lernen ist leicht! Klavier und Karate sowieso! Du bemerkst meine Ironie? Manchmal stimmt es wirklich. Wenn du dir die Schwere vorstellst wird es schwer. Wenn du dir die Leichtigkeit vorstellst wird es leicht.
Der persische Dichter Moslek Saadi wagt den mittleren Weg: "Alles ist schwierig, bevor es leicht wird." Er bringt das Schwere und Leichte zusammen. Es mag sein, dass der Anfang schwer ist, aber vertrau darauf, dass sich das im Laufe der Zeit ändert. Halte nur durch!
"Aller Anfang ist..." Mich stört dieses "aller". Anfänge sind für mich immer unterschiedlich. Mal etwas leichter und mal etwas schwerer. Manche Sätze beanspruchen scheinbar Allgemeingültigkeit, weil sie zu einer Art Sprichwort geworden sind. Jeder Anfang ist "besonders". Jeder Anfang braucht deine Aufmerksamkeit! Wenn du allerdings Angst hast, dass ein Anfang "schwer" werden könnte, dann machst du dir das Leben wirklich "schwer". Mach einfach deinen Anfang! Ohne Wertung! Du kannst das scheinbar Leichte annehmen und auch das scheinbar Schwere. Auch der scheinbar leichte Anfang birgt seine Tücken. Leichtsinn?! Mangelnde Sorgfalt?! Es braucht nur Aufmerksamkeit!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen