Translate

Donnerstag, 7. Dezember 2023

7. Impuls im Advent: Kinder sind wie eine Brücke zum Himmel. (Aus Persien)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Erwachsene den Zugang zum Himmel verloren haben. Wir kommen daher, aber wir kennen nicht den Weg zurück. Du sammelst im Laufe deines Lebens viele Enttäuschungen und Kränkungen ein und versuchst, einigermaßen damit klarzukommen. All das, was dich gestärkt hat und was dich mit Dankbarkeit erfüllt gerät schnell aus dem Bewusstsein. "Ach ja, wir hatten es manchmal ganz schön schwer!" Die Eltern haben uns nicht verstanden. Sie hatten keine Zeit für unsere Geschichten. Sie haben uns oft nicht ernst genommen. Als Erwachsene haben wir uns dann geschworen, dass wir es anders machen. Wir öffnen unser Herz für Kinder! Wir hören zu! Wir haben Zeit!
In der Beratung von Menschen habe ich manchmal das Gefühl, als ob die Brücke zum Himmel abgebrochen oder verschwunden ist. Da gibt es dann viele Klagen und viele Enttäuschungen und den Himmel in den Blick zu nehmen ist bisweilen ein ganz schön mühsames Geschäft. Den Himmel musst du dir da mühsam zurückholen, wieder erarbeiten! Das ist der schwere Weg. Das ist der Weg der Arbeit, Stufe um Stufe, Schicht um Schicht.
Kennst du den leichten Weg? Wenn du einem Kind einfach nur zuschaust geht es viel leichter. Du vergisst dein eigenes Leiden und die Brücke zum Himmel erscheint wie von Zauberhand. Nicht umsonst schauen wir das Kind in der Krippe an. Die Propheten haben den schweren Weg der harten Arbeit aufgezeigt. Gott zeigt im Kind den einfachen Weg. Genial!
Der Impuls für den heutigen Tag: Wie sieht deine Brücke zum Himmel aus? Machst du es dir schwer oder wann geht es für dich ganz leicht? Wie viele Teile von dir sind schon angekommen und was möchte noch erlöst werden? Auf zum nächsten Kind! Einfach mal gucken!
www.matthias-koenning.de

1 Kommentar: