Translate

Dienstag, 5. Dezember 2023

5. Impuls im Advent: Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. (Mahatma Gandhi)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Wie wahr! Ein Kind wird bedroht von den Eltern. Es wird ständig ermahnt und beschimpft. Es bekommt zu hören: Du bist nicht richtig! Du solltest dies! Du müsstest das! Die Palette der Gewalt reicht weit, von körperlicher Züchtigung, hin und wieder einen Klaps, ständigen Beschimpfungen und psychischer Erpressung.
Wenn die Welt heute im Unfrieden ist, dann sehen wir letztlich ein Ergebnis der Erwachsenen von früher. Gewaltfreie Erziehung ist mit Sicherheit nicht leicht und fordert viel Bewusstheit und Entwicklung. Aber wenn das manchmal auch schwer ist so ist eine friedfertige Erziehung doch ein wichtiges Ziel und Ideal.
Um Kindern den Weg des Friedens zu zeigen musst du selber befriedet sein. Wenn du dich den Ereignissen der Verletzungen deiner eigenen Kindheit nicht stellst, wirst du immer mit diesem brodelnden Vulkan in dir herumlaufen. Du magst den Wunsch haben, mit deinen Kindern freundlicher umzugehen als deine Eltern mit dir. Das Grummeln in deinem Inneren wird dich dennoch begleiten und deine Erziehung beeinflussen.
Mein Impuls für heute: An welchen Stellen merkst du, dass du schon innere Friedensarbeit geleistet hast? Wo spürst du so etwas wie Versöhnung mit deiner Vergangenheit? Wie hat sich das ausgewirkt in deinem Umgang mit deinen inneren und äußeren Kindern?
Mit diesem Prozess wirst nie fertig. Das ist eine Lebensaufgabe. An deiner Art, wie du mit Kindern umgehst wirst du merken, wie weit du schon für dich selbst auf dem Weg bist.
www.matthias-koenning.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen