Translate

Montag, 17. November 2014

Verhaltensoriginell!

Ich hörte vor ein paar Tagen dieses Wort bei einer Konferenz. Dabei ging es um ein Kind, von dem man früher gesagt hätte, es sei "verhaltensauffällig." Mir kommt dabei in den Sinn, dass viele Wörter einen Beigeschmack bekommen im Laufe der Zeit. Ein Kind, das in seinem Verhalten auffällt, ist für mich zunächst einmal wertneutral. Es fällt halt auf, weil es macht Dinge macht oder Dinge anders als sonst üblich.
"Auffallen" ist wertneutral. Dafür ein paar Beispiele: Mir fällt auf, dass das Licht noch an ist, obwohl die Sonne scheint. Mir fällt auf, dass ich den Kalender noch nicht umgeblättert habe. Das ist "auffallen" im Sinne von "bemerken". Ein verhaltensauffälliges Kind verhält sich aber nicht einfach auffällig anders, sondern wir hören oft eine Wertung mit: "Das ist nicht richtig! Das Kind stört! Das ist therapiebedürftig! Da mache ich mir Sorgen! Das muss man überprüfen!" Die Alarmglocken springen an.
Wenn ich das gleiche Kind "verhaltensoriginell" bezeichne, dann höre ich eine positive Wertung. Das Kind verhält sich individuell und kreativ. Es findet eigene Wege im Umgang mit den Dingen und mit anderen Menschen. Wir lieben ja alle originelle Lösungen und Originale finden schon mal leichter den Weg durchs Leben.
Als junger Mensch habe ich einmal an ein Seminar besucht und wir saßen alle auf Stühlen in einem Kreis. Alle? Nein, nicht alle! Einer saß anders! Einer setzte sich auf den Boden unter dem Stuhl. Die Sitzfläche diente ihm also als Dach. Der Leiter des Seminars hatte da seine liebe Not. Er wollte tolerant sein und tat so, als sei das ganz normal. Ich konnte mich kaum auf den Inhalt konzentrieren und schaute ständig auf den Teilnehmer unter dem Stuhl. Durch sein Handeln hat er das Seminarsetting völlig durcheinandergebracht. Im Nachhinein fand ich das wirklich verhaltensoriginell. Nie vorher und nie danach habe ich eine solche Sitzposition erlebt.
Vor Kurzem war ich wieder auf einem Seminar. Die Stühle waren hart und unbequem. Von uns wurde erwartet, dass wir drei Stunden am Stück da sitzen sollten. Der Fußboden wäre nicht unbequemer gewesen. Stehen zur Abwechslung wäre auch möglich gewesen. Ich habe mich fürs Dauersitzen auf dem Stuhl entschieden. Schade! "Verhaltensoriginelle" weisen uns darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmt im ganzen System. Sie sind feinfühlig und wollen auf diesem Weg eine Veränderung bewirken.
Ich sehe darin die klassische Rolle des Clowns oder des Narren. Da wünsche ich mir für mich und für alle mehr Mut, eine wenig "verhaltensorigineller" zu sein. Auch wenn das manchmal nervt! DAs Leben bekommt so ein wenig mehr Farbe und das ist gut so!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen