Translate

Sonntag, 16. November 2014

To Go

Alles zu kaufen "to Go" oder noch besser 2Go. Nach dem Kaffee 2Go gibt es inzwischen Auto 2Go, Rewe 2Go, Pralinen, Candys und Pizza 2Go. Interessant sind auch in der Vorweihnachstszeit Christstollen 2Go. Monat für Monat kommen neue Geschäftsideen dazu.
Die Grundidee scheint immer die gleiche zu sein. Im Vorübergehen schnappst du dir das, was du dir einkaufst und konsumierst es auf dem Weg. Du gibst dich der Illusion hin, dabei sehr viel Zeit einzusparen. Während des Weges kannst du also essen und trinken und musst keine überflüssige Pause einlegen. In der Bäckerei fragen sie dich noch: "Zum Mitnehmen oder zum hier Essen?" Sie sind eingerichtet auf die Alternativen: Porzellan oder Pappe. Nicht alles eignet sich für 2Go. Es muss so eingepackt sein, dass du gleichzeitig Finger und Kleidung schonst, den Kaffee unterwegs nicht verschüttest und dennoch einigermaßen ordentlich essen oder trinken kannst.
Wenn ich diese Zeilen schreibe bekomme ich das Bild von Hetze nicht aus dem Kopf. Das Leben findet im Vorübergehen statt. Mir fällt dazu ein, dass hinter dem 2Go durchaus ein Lebenskonzept steckt, dem viele Menschen folgen. Ich auch! Wenn ich die Treppe im Haus heruntergehe, nehme ich etwas mit und lege es unten ab und umgekehrt auch. Jeden Weg nutzen und keine Zeit verlieren! Während ich die Kartoffeln schäle mache ich Telefon 2Go und unterwegs höre ich mit meinem Smartphone einen Potcast 2Go vom WDR3. So schaffe ich mir ein Leben im Turbogang.
Ich übertreibe hier natürlich. Eigentlich liebe ich die Verlangsamung mehrmals am Tag. Nichts 2Go sondern 2Sit. Ich plädiere für den Gegenpol. Wer häufig 2Go't sollte ebenso häufig 2Sit'ten. Genau betrachtet hat unser Leben immer in der Tiefe beide Aspekte. Im Bauch unserer Mütter waren wir einfach nur da über einen langen Zeitraum. Wir schwammen und hatten nichts zu tun. Wir mussten nur Sein. Wenn wir also das Gefühl und den Zustand von Geborgenheit brauchen, dann wäre es gut, hin und wieder den "Schwangerschaftsmodus" zu erleben. Die Geburt war dann unsere erste 2Go Erfahrung. Ab da ist fast das ganze Leben ein 2Go mit regelmäßigen Schlafunterbrechungen. Bedenklich finde ich nur die Einseitigkeit.
Interessanterweise machen im 2Sit die Gedanken dann gerne ihr eigenes 2Go, das wir Grübeln nennen. Auch die Gedanken brauchen von Zeit zu Zeit ein 2Sit. Ich wünsche dir eine gute Balance!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen