Translate

Mittwoch, 5. November 2014

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen

Und noch ein Kartenspruch! Bei einer Tagung erzählt mir eine Erzieherin, dass im Kindergarten heute alles abgesichert sein muss. Den Kindern darf nichts passieren. Alle Stolperfallen werden beseitigt. Quellen von Verletzungsmöglichkeiten sind ständig im Blick. Spielgeräte werden TÜV mäßig abgenommen. Pädagogisches Spielzeug wurde entwickelt, gefahrlos Gleichgewicht üben zu können. Die Kinder haben keine Möglichkeit mehr, hinzufallen.
Doch, irgendwann fällt jeder mal. Ich erinnere mich an meine Kindheit. Mutter und Vater setzten sich gegenüber auf zwei Stühle und wir liefen zwischen den beiden hin und her. Am Anfang war der Abstand minimal und wurde von Zeit zu Zeit vergrößert. Irgendwann konnten wir schon gut den Abstand laufend überwinden. Dann machst du plötzlich den Fehler! Du schaust auf den Boden und siehst die Mutter in "weiter" Entfernung! Du verlierst dein Vertrauen in deine neuen Fähigkeiten und - fällst! Mutter und Vater zuckt es durch den ganzen Körper! Hilfe, das wollten wir doch verhindern! Unser armes Kind hat sich weh getan! Das Kind bleibt hilflos am Boden liegen und die Welt bricht zusammen!
Ganz so schlimm ist es nicht, aber oftmals haben besonders die Kinder von heute nicht die Möglichkeit, das Fallen und wieder Aufstehen zu lernen. Aber so ist das Leben nun einmal! Du wirst verletzt im Außen und Innen! Dir misslingt mal etwas! Du erlebst die eine oder andere Krise!
Darum gefällt mir der Spruch: "Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!" Hinfallen und liegenbleiben ist schlimmer! Am Boden liegen bleibend fühlst du dich wie ein hilfloser Bettler, besonders in einer Krise. Aber wenn es darum geht, dass du aufstehst und dein "Krönchen" richtest kann dir deutlich werden, dass du ein "König" oder eine "Königin" bist. Dein "königliches" Bewusstsein wird dir helfen, wieder aufzustehen und dich zu deiner ganzen Würde zu erheben. Du hast etwas aus der Krise gelernt! Du hast dich nicht unterkriegen lassen! Dein Weg geht weiter!
Gut, wenn du dies als Kind lernen durftest!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen