Translate

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Lass dein Leben leichtfüßig auf den Rädern der Zeit tanzen, wie Tau auf der Spitze eines Blattes. (Rabindranath Tagore)

Bei einem Vortrag vor vielen Jahren fragte der Jesuit Josef Sudbrack uns Zuhörenden: "Warum können Engel fliegen und wir Menschen nicht?" Seine Antwort lautete: "Engel können fliegen, weil sie das Leben leicht nehmen. Menschen können nicht fliegen, weil sie das Leben so schwer nehmen."
Das kann ich bestätigen. Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit kommen ja diejenigen zu mir, die das etwas Schweres tragen müssen. Das sucht sich in der Regel keiner aus. Manchmal gibt es das im Leben, manchmal nur für eine Stunde und manchmal für eine lange Phase. Dabei wiegen nicht die Ereignisse schwer. Die sind neutral. Ein Verkehrsunfall mag irgendwo in Deutschland passieren und es berührt dich nicht sehr. Du weißt vielleicht nicht einmal etwas davon. Wenn du aber Zeuge bist, oder selbst es erlebst, dann wirkt es sich auf dich aus. Du fängst an, diese "Last" auf dich zu nehmen und zu tragen. Du bekommst dazu Gefühle, Gedanken und Körperphänomene. Es fällt dir schwer, das zu tragen und du wirst es nicht so einfach los. Dadurch wird vielleicht dein ganzes Leben schwer.
Ich stelle mir vor, dass Rabindranath Tagore seinen Spruch geschrieben hat gegen die eigene "Schwere". Es ist für mich ein tiefer und therapeutischer Satz, ein Satz wie eine Salbe, die Linderung schenkt. Genieße doch einfach mit mir diesen Satz: "Lass dein Leben leichtfüßig auf den Rädern der Zeit tanzen, wie Tau auf der Spitze eines Blattes."
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen