Translate

Freitag, 12. September 2014

Wer verstehen kann ist klar im Vorteil!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dieser Satz taucht im Augenblick immer wieder in Internettexten auf. Wörterbücher erklären dazu, dass es sich dabei um einen humoristischen oder ironischen Satz handelt von Menschen, die einen Fehler machen, weil sie die Gebrauchsanweisung nicht ordentlich gelesen haben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wie wahr! Analphabeten sind deutlich im Nachteil. Lesen können bedeutet Unabhängigkeit und die Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern. Ich weiß nicht, wie viele Bücher ich im Laufe meines Lebens gelesen habe. Berge davon verschlungen, viele durchwandert und einige erkämpft und durchgeackert. Weil ich lesen konnte war ich klar im Vorteil. Heute bin ich dankbar dafür, dass ich lesen kann. Ich bin dankbar für alles, was ich auch noch verstehen kann. Lesen und verstehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei mancher Bedienungsanleitung bist du eher im Nachteil, wenn du lesen kannst. Bedienungsanleitungen sind zwar oft les- aber nicht verstehbar.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Welt eines Analphabeten ist eingeschränkter. In bestimmten Bereichen jedoch sind wir alle Analphabeten. Oder kannst du die Herzen der Menschen lesen, die Natur lesen, deine Seele lesen? Wörter lesen können entspannt den Alltag, aber erst das "Leben" lesen erweitert dein Bewusstsein.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen