Translate

Sonntag, 15. Juni 2014

Kennt man die Bäume nicht, behandelt man sie alle wie Feuerholz. (Uganda)



Bis vor einigen Monaten konnte ich zwar so einige heimische Vögel erkennen und unterscheiden. Aber erst, seit wir im Garten eine alte Auflaufform als Vogelbad aufgestellt haben, lerne ich die Vogelarten richtig kennen. Meisen, Amseln und Rotkehlchen sind völlig verschieden in ihrem Charakter. Vogel war für mich bislang Vogel. Da war ich wohl lange Zeit im Irrtum. Da gibt es scheue und zutrauliche Vögel, verspielte und verschlafene. Jede Vogelart ist anders. Dem einen Vogel darfst du näher kommen, der andere verschwindet sofort, wenn du dich auch nur ein wenig bewegst.
In der Geschichte vom Kleinen Prinzen spricht der Fuchs davon, sich auf dem Weg des „Zähmens“ vertraut zu machen. Wenn du jemanden oder etwas kennenlernen möchtest, dann musst du dich vertraut machen. Willst du wissen, welche Qualitäten in einem Baum stecken, musst du dich vertraut machen. Du begutachtest die Blätter, umfasst den Stamm und schaust, auf welchem Boden er bevorzugt steht. Du ahnst, wie tief die Wurzeln reichen und prüfst die Härte des Holzes. Nicht jeder Baum ist für Feuerholz geeignet oder gedacht. Jeder Baum hat seine eigene Qualität. Die findest du nur heraus, wenn du dich mit ihm vertraut machst.
Was für Vögel und Bäume gilt, gilt noch viel mehr für Menschen. Schon der Kölner sagt: „Jeder Jeck ist anders.“ Manche Menschen wirken auf dem ersten Blick abweisend, reserviert, unsympathisch, unzugänglich und/oder fremd. Erst wenn du dich vertraut gemacht hast, entdeckst du die Qualitäten. Hinter der Abweisung versteckt sich manchmal eine kleine verletzte Seele. Beim näheren Kennenlernen entpuppt sich das unsympathische Gegenüber als ein wirklicher Goldschatz.
„Kennt man die Bäume nicht, behandelt man sie alle wie Feuerholz.“ Ich kenne genügend Politiker, Lehrer und Seelsorger, die Menschen wie Feuerholz behandeln. Und Gott sei Dank gibt es von der anderen Sorte Mensch sehr viel mehr. Diejenigen, die das Wort aus der Bibel leben: „Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich!“ (Jesaja 53,4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen