Translate

Freitag, 6. Juni 2014

Gott, der Ideenbäcker

Mein Spaziergang heute führte mich an einer Bäckerei vorbei. Über dem Eingang stand in großen Lettern: "Ideenbäcker". Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Ich war schon öfter in dem Laden. Er unterscheidet sich nicht von den anderen Bäckereien. Dort gibt es wie überall Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck. Das Wort "Ideenbäcker" suggeriert jedoch, dass das Brot von diesem Bäcker sich unterscheidet von allen anderen Broten dieser Stadt. Wird mir ein besonders ideenreiches Brot versprochen? Bei den vielen Bäckereien, die es in den Innenstädten gibt, muss man sich wohl auch durch besondere Werbemerkmale hervortun.
Beim Weitergehen komme ich ins Nachdenken. Dieser Bäcker backt laut Selbstaussage kein Brot, sondern Ideen. Wie macht er das wohl? Aus welchem Material besteht ein Ideenteig und bei welcher Temperatur wird er wie lange gebacken? Bislang konnte ich in den Auslagen dort noch keine gebackenen Ideen entdecken geschweige denn kaufen. "Ich hätte gerne ein Kilogramm gebackene Ideen!" Ich stelle mir aber vor, sie existieren tatsächlich: Die gebackenen Ideen! Ich esse einige von diesen Ideen und bin dann voller Inspiration und Energie. Ein Bäcker, der dies könnte, wäre vermutlich ein Millionär.
Ich traue mich nicht, in der Bäckerei nach den Ideenbackwaren zu fragen aus Angst, die Verkäuferinnen zu überfordern oder für verrückt angesehen zu werden. Mir ist ja klar, dass das nur ein Werbegag ist. Was ich davon mitnehme ist folgendes: Jeder von uns kann irgendetwas besonders gut. Wenn du das Deine mit ganzem Herzen machst wachsen dir zugleich immer wieder neue Ideen und Inspirationen zu. Auch du bist ein Ideenbäcker und lebst aus der Quelle des großen "Ideenbäckers", den wir Gott nennen.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen