Translate

Montag, 19. Mai 2014

Klopft das Glück an deine Tür, musst du selbst öffnen.

So lautet ein Vers aus Afrika. Das Glück klopft an deiner Tür. "Hallo, ich bin da!" Hast du schon die Sonne bemerkt, die heute scheint, scheinbar nur für dich! Da schaut dich deine Tochter, dein Sohn voller Stolz an über etwas neu Gelerntes. Da schmeckt dir die Tasse Kaffee besonders gut. Da gibt es noch das letzte Stück frischen Erdbeerkuchen beim Bäcker. Da liegen Scherben auf dem Weg und du fährst unbeschadet mit deinem Fahrrad hindurch. Ich könnte diese Liste noch endlos fortsetzen.
Ja, das Glück klopft häufig an deine Tür. Doch, was machst du? Stehst du auf und öffnest die Tür?

Übersetzt heißt es für mich. Alles wird dir geschenkt. Du musst es nur noch wahrnehmen und dir zu eigen machen. Das Geschenk und deine eigene Arbeit kommen da zusammen. Beide Anteile sind notwendig, damit etwas geschieht. Du bekommst ein Geschenk und du stehst dafür auf.
Ich kenne Menschen, da klopft das Glück ständig an die Tür und sie denken, es ist nicht für mich. Es lohnt sich nicht. Das ist nur Werbung. Da will jemand nur etwas von mir. Ich bin schon so häufig enttäuscht worden. Das ist bestimmt wieder eine Enttäuschung.
Du wirst es nur erfahren, wenn du aufstehst und zu deiner Herzenstür gehst. Außerdem musst du die Tür auch noch öffnen. Es reicht nicht aus zu fragen: "Wer da?" Öffne dich dem Leben und nimm dein Geschenk entgegen. Du kannst auch keinen Stellvertreter deines eigenen Glückes schicken. Mach die Tür selber auf!
Klopft das Glück an deine Tür, musst du selbst öffnen.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen