Translate

Samstag, 10. Juni 2023

Urlaub vom Denken?



Urlaubszeit?

Geht das? Zwei Wochen Urlaub ohne Gedanken?

Keine Gedanken über Arbeit, nervige Familie, die eignen Unzulänglichkeiten, die unerfüllten Aufgaben, die Sorgen um Finanzen und Gesundheit...

Ich räume meinen Schreibtisch auf und weiß, dass ich morgen Urlaub habe. Und ab morgen höre ich mit dem Denken auf. Zwei Wochen ohne Gedanken!

Es funktioniert einfach nicht. Die Gedanken kommen. Sie drängen sich auf. Je mehr ich sie nicht will desto stärker sind sie da. Manchmal klappt es, wenn ich die Gedanken austrixe. Ich frage mich, aus welcher Ecke meines Verstandes wohl der nächste Gedanke kommen wird. Ich löse einen Gedanken auf, wie Wolken am Himmel. Ich stelle mir bei einem Gedanken einen Teebeutel vor, der wieder und wieder verwendet wird und völlig ausgelaugt ist.

Für den Bruchteil einer Sekunde ist kein Gedanke da! Ich verabschiede mich von der Illusion, zwei Wochen ohne Gedanken sein zu können. Aber zwischendurch sitze ich auf einem Stuhl im Garten und schaue die Sträucher, Bäume und Blumen an. Vögel fliegen herbei und lassen sich nieder. Amseln hüpfen auf dem Rasen herum auf der Suche nach Nahrung. Dann wandern meine Augen hierhin und dorthin. Und auf einmal bin ich im Zustand des Dösens. Ich beobachte und nehme wahr und denke nicht. Mein Verstand ist irgendwie beschäftigt mit Wahrnehmen. Ich döse immer mehr und mehr und - alles ist irgendwie egal. Es gibt nichts zu tun!

Dann wache ich auf und schaue auf die Uhr. Es wird doch Zeit für irgendetwas. Schon übernimmt der Verstand wieder das Ruder. Nö! Heute nicht! Ich mache noch ein Runde mit den Bäumen und den Vögeln und dem Dösen. Mein Geld reicht noch für die Pommesbude. Es gibt nichts zu tun! Immer noch nicht!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen