Translate

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Geheimnisse im Hohlraum – die 19. Tür zum Advent



An Weihnachten erinnern wir uns, dass das göttliche Kind in den Raum eintritt, den wir Menschen bewohnen. Es beginnt im Bauchraum der Mutter und wird angebetet im zugigen Stall von Bethlehem. Ich möchte mit dir in der Zeit des Adventes Räume durchwandern. Was kann ich dort finden? Welche Qualität kommt dort zum Ausdruck? Wo möchte ich weiter und wo darf ich verweilen.   

In unserer Wohnung gibt es einige Wandschränke. Jeder Schrank ist letztlich ein Hohlraum, in dem ich etwas einlagern kann. Es ist dort gut geschützt in diesem Raum vor Sonnenlicht, Feuchtigkeit, Insekten und Temperaturschwankungen.
In unseren Wandschränken gibt es zusätzliche Hohlräume. Kleine Orte, die niemand vermutet. Löcher in der Wand oder Plätze hinter einer Säule konnten dadurch sinnvoll genutzt werden. In solchen Hohlräumen kannst du deine Kostbarkeiten verbergen und verstecken. Ersatzschlüssel, Kreditkarten oder Schmuck.
Als Kind habe ich mit Leidenschaft Hohlräume erkundet. Überall habe ich dadurch Höhlen entdeckt. In Bäumen, im Boden, in Mauernischen. Und immer habe ich mir vorgestellt, dass andere Menschen dort ihren Schatz versteckt haben. Eines Tages werde ich einen Schatz in einem Hohlraum finden und damit glücklich sein.
Vielleicht ist diese Vorstellung ein wenig naiv. Aber es hat etwas Verlockendes. Das Geheimnis im Hohlraum hält deine Neugier wach. Du bleibst lebendig. Du bist noch nicht fertig mit dem Leben. Du vermutest, dass da noch etwas auf dich wartet. Wenn du es gefunden hast, wirst du ganz glücklich sein. Es kribbelt. Es lässt dich lebendig werden. Du kannst es für dich behalten oder mit jemandem teilen.
Der Stall von Bethlehem hat auch Aspekte des Hohlraumes. Dort liegt ein Geheimnis, ein verborgenes Kleinod. Nicht jeder kann es wahrnehmen. Du kannst schnell daran vorbeilaufen, weil dein Blick auf Paläste gerichtet ist. Da gibt es Bethlehem und einen Stall mit einem Hohlraum. Dort wartet ein Geheimnis auf dich, das von dir entdeckt werden möchte. Weißt du schon, was du dort findest? Weißt du es wirklich? Oder schaust du jetzt lieber noch einmal nach? Manchmal ist das mit dem Hohlraum sehr geheimnisvoll. Du gehst hin und er ist leer. Dann ist auf einmal etwas drin. Und dann wieder etwas anderes. Du weißt es nie genau?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen