Translate

Dienstag, 20. Juli 2021

Urlaub ist die Zeit, wo man zum Ausspannen eingespannt wird.

Du planst deinen Urlaub, weil du ausspannen möchtest? Klar! Du bist angespannt durch die privaten und beruflichen Herausforderungen. Du musst an so viele Dinge denken, die du erledigen musst. Ständig planen und organisieren. Dann auch noch die Vorwürfe, dass du das alles nicht richtig machst. Du schaust in den Terminkalender und fragst dich, wie du das alles hinbekommen sollst. Du fällst am Abend tot ins Bett und verkürzt deine Nachtruhe damit du am Tag ein bis zwei Stunden mehr zur Verfügung hast. Du lebst in einer Daueranspannung und hoffst auf den Samstag oder Sonntag für eine kleine Verschnaufpause. Mal eben kurz entspannen.
Du freust dich auf den Urlaub und auf eine wunderbare Reise. Aber um verreisen zu können musst du zuerst viele Dinge zu hause erledigen damit du "entspannt" losfahren kannst. Du hast also doppelte Arbeit! Die Reise vorbereiten und den Alltag meistern. Du solltest also den Urlaub abschaffen. Er verschafft dir die doppelte Menge an Arbeit. Urlaub ist die Zeit, wo man zum Ausspannen eingespannt wird. Wenn es nur nach dir gehen würde, dann würdest du einfach losfahren. Ohne Ziel und ohne Plan. Ein paar Sachen in den Koffer werfen und los. Aber du lebst nicht allein. Jeder in deiner Familie hat eine eigene Vorstellung von der Reise. Dir würde ein Hemd zum Wechseln reichen, aber der Rest will den ganzen Haushalt mitnehmen und du bist damit beschäftigt, den Reisehaufen wieder kleiner zu bekommen. Und - du bleibst in der Anspannung! Angespannt sitzt du im Auto, angespannt kommst du an und packst aus. Du wirst eingespannt, damit der Rest der Familie einen schönen Urlaub hat. Ist das so?
In diesem Jahr machst du alles anders. Du lässt dich nicht mehr einspannen! Du machst Urlaub nach dem Motto: "Es gibt nichts zu tun!" Du bist dann mal weg und kommst in drei Wochen wieder. Du stehst nicht zur Verfügung. Entweder fährst du mit oder du bleibst da. Du lässt dich einfach nicht einspannen. Du kannst ruhig an der einen oder anderen Stelle ein wenig mit anpacken. Mit dem Gefühl wie im Fitnesscenter. Du tust ein bisschen für deine Gesundheit. Aber nur, wenn es passt. Bloß nicht einspannen lassen, auch gedanklich nicht. Suche dir einen Platz im Zuschauerraum und schaue deiner Familie beim Reisespektakel zu. Es ist jetzt deine Zeit. Nur für dich! Morgen stehst du wieder zur Verfügung. Aber jetzt nicht!
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen