Translate

Donnerstag, 29. Juli 2021

Im Urlaub lebe ich nach dem Motto: Hier kennt mich eh keiner!

Dort, wo du wohnst verhältst du dich so, dass alle gut von dir denken. Du hast ein bestimmtes Bild von dir bezüglich deiner Kleidung, deiner Essgewohnheiten, deine Art, wie du mit dir und den Menschen kommunizierst. Du möchtest für dich und die Welt zuverlässig sein. Wenn dich jeder kennt passt du auf, dass du dich nicht daneben benimmst, oder?
Aber was ist, wenn dich niemand kennt. Was würdest du dann tun? Wenn man dich nicht ablehnen wird oder die Ablehnung irrelevant ist? Im Urlaub erlauben wir uns ja manchmal Dinge, die wir im Alltag nie machen würden. Du trägst vielleicht Schlabberlook oder isst als Vegetarier doch einmal ein Schnitzel. Du trinkst ein Glas Wein zu viel oder auch zwei. Du lässt dich auf mehr Nähe zu dir fremden Menschen ein ;-) oder nimmst dir sonst eine Freiheit. Nur, weil und wenn dich niemand kennt. Sonst passt du auf. Oder lebst angepasst. Du brauchst ja die Menschen um dich herum und ihr Wohlwollen - denkst du!
Aber stimmt das? Wie wäre es, wenn wir alle viel buntere Paradiesvögel wären. Natürlich mit Rücksicht aufeinander und mit dem Wunsch, dass es Platz für alle gibt. Das Leben könnte farbenfroher werden. Was würdest du tun, wenn dich niemand kennen würde. Was wolltest du immer schon einmal machen und du hast es nicht gemacht, weil du um deinen Ruf fürchtest?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen