Translate

Freitag, 2. Februar 2024

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. (Mark Twain)


Mark Twain hat recht, oder? Die Toten können nicht raus und die Lebenden wollen nicht hinein. Dafür braucht es die Mauern also nicht. Höchstens als Vorbeugung gegen Vandalismus oder als Angstreaktion, den Tod vor den Lebenden wegzusperren.
Mark Twain hat unsinnige Ausgaben im Sinn. Ich stolper oft über unsinnige Dinge, über echten Blödsinn, den ich so mitmachen muss. Ich stehe an einer roten Ampel und weit und breit kommt niemand. Warum sollte ich nicht über die Straße gehen?
Ich muss bei einer Wahl Parteien wählen, finde aber Sachthemen viel wichtiger. Über die kann ich nicht abstimmen. Soll mein Geld in den Ausbau von Autobahnen fließen oder in den öffentlichen Nahverkehr?
Ich nehme an Konferenzen teil, wo ständig Ergebnisse vertagt oder nicht umgesetzt werden. Ich fahre in Zügen, wo die Leute ihre Koffer nicht mehr deponieren können.
Wenn ich noch ein wenig länger nachdenke werde ich auf viele sinnlose Dinge stoßen. Was soll ich machen? Ich mache es wie Mark Twain. Ich betracht alles von der absurden Seite her und kann so meinen Humor wiederfinden. Sollte es stimmen, dass wir Menschen vom Affen abstammen, dann haben wir davon noch mehr in uns als uns lieb ist.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen