Translate

Montag, 1. April 2019

Du darfst nicht alles glauben was du denkst!

Ich denke den ganzen Tag so viele überflüssige Dinge. Ich sehe etwas und mache dann eine Deutung. Ich sehe zum Beispiel am Bahnhof nur noch Menschen, die auf ihr Smartphone schauen. Ich weiß nicht, was sie machen. Aber ich denke mir dann: Die lesen Whatsapp oder Facebook, schauen sich Videos an oder spielen. Zugleich weiß ich, dass ich das nur denke. Die Menschen können auch nur einfach Kontakt vermeiden oder die Langeweile überspielen.
Ich darf nicht alles glauben was ich denke! Es sind nur Gedanken. Mehr nicht! Am Morgen denke ich, dass es ein langweiliger Tag werden könnte. Es ist Sonntag und draußen regnet es. Ich habe kein Buch zum Lesen und mir fällt nicht so richtig ein, was ich machen könnte. Ich denke also, es könnte ein sehr langweiliger Tag werden. Es ist aber nur ein Gedanke! Ich kann auch denken, dass es draußen regnet und ich endlich das machen kann, was ich schon lange machen wollte. Alle Schränke in der Küche ausputzen. Dann wären die Schränke mal wieder richtig sauber. Dann fahre ich mit dem Finger über einen Einlegeboden und mein Finger bleibt sauber. Ich könnte mir aber einfach einbilden, dass der Schrank voller Bakterien und "Grauschleier" ist.
Ich kann denken, dass der Weltuntergang bevorsteht. Dass der neue Bundeskanzler nichts geregelt bekommt, dass England immer in der EU bleiben wird und dass die Weltverschwörung in schnellen Schritten dafür sorgt, dass mein Geld nichts mehr wert ist.
Wie gut, wenn ich nichts von all dem glaube. Es sind nur Gedanken. Mehr nicht. Ich kann sie mir machen oder es auch lassen. Aber bestimmte Gedanken können für mich ungesund sein. Ich könnte Angst bekommen und würde von Kortisol überschwemmt. Purer Stress! Und nur, weil ich glaube was ich denke. Also werde ich enfach mal denken und nichts davon glauben. Ich kann auch glauben ohne dass ich was denke. Ich glaube, also ich vertraue darauf, dass ich da bin. Und dass du da bist, und dass es für uns beide passt! Happy day!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen