Translate

Montag, 7. August 2023

Die Liebe ist der einzige Stein, der immer über denselben Menschen stolpert. Carlos Ruiz Zafon


Hat Zafon sich vertan? Der Mensch ist es, der normalerweise stolpert. Menschen können immer über den gleichen Stein stolpern. Aber kann ein Stein auch über einen Menschen stolpern? Ein Stein, der Liebe heißt?
Kann also die Liebe immer wieder über einen Menschen stolpern? Wie kann ich das verstehen? Ich denke mir so: Jeder Mensch braucht Liebe und lebt von der Liebe. Und es ist genug Liebe da auf dieser Welt. Allein, dass ich lebe, ist ein Ausruck von schöpferischer Liebe. Sonst wäre ich gar nicht hier.
Es gibt aber Menschen oder Lebensphasen, wo wir diese Liebe nicht spüren. Wo wir uns weit weg davon bewegen. Wo wir mitten in einer lieblosen Wüste wohnen müssen. Wo uns das Leben so vorkommt, dass wir weit weg sind von jeder Liebensmöglichkeit. Unser Blick trübt sich. Wir sehen nur die Wüstenwirklichkeit.
Wie wäre die Vorstellung, dass immer uns herum genug Liebe da ist. Mehr als Wasser. Wenn die Wüste auch ohne Wasser wäre, nicht einmal dort wäre es ohne Liebe. Wir könnten ständig über die Liebe stolpern oder die Liebe über uns. Die Liebe würde sich uns also ständig und ohne Unterbrechung anbieten. Sie würde immer über uns stolpern. Wir müssten sie nur noch bemerken. Das wäre doch wunderbar.
Stell dir vor, dass du mit dem Glaubenssatz unterwegs bist: "Niemand liebt mich!" Du müsstest den Irrtum erkennen, weil die Liebe über dich stolpert und dir sagt, dass sie da ist. Die Liebe liebt dich! Die Liebe ist aber kein Abstraktum sondern sie fließt hinein in Dinge, Menschen, Pflanzen und Tiere. Du kannst allerdings blind sein dafür. Du kannst Dinge, Menschen, Pflanzen und Tiere anschauen ohne die Liebe darin zu sehen. So kann die Liebe über dich stolpern und du bemerkst es gar nicht. Du ergibst dich der Illusion, dass nichts und niemand dich liebt. Dabei schaut dich alles mit Liebe an, wenn du es nur sehen wolltest.
Die Liebe gibt nie auf. Sie stolpert immer über denselben Menschen. So, wie Fische über Wasser stolpern, stolpern wir über die Liebe. Werde dir dessen bewusst!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen