Translate

Mittwoch, 13. April 2022

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten. Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)


Kennst du auch Menschen, die keine Zeit haben. Die so beschäftigt sind? "Schön, dass du mich fragst und ich würde dir auch gerne helfen. Aber ich bin so beschäftigt! Ich habe so viel zu tun! Das kann ich leider nicht auch noch zusätzlich machen. Frage mich mal in vier Wochen wieder!"
Ich bin dann immer verblüfft, wie wenig Zeit manche Menschen haben. Georg Christoph Lichtenberg hat einen Verdacht: Die keine Zeit haben, tun am wenigsten. Wie kommt der da drauf? Meint er damit die Menschen, die immer nur reden? Die viel Zeit damit verbringen, sich zu erklären? Sich zu rechtfertigen? Sich zu entschuldigen? Etwas schön zu reden? Ich kenne Menschen, die nicht viel reden, aber schnell ganz viel erledigen. Du zählst bis drei und schon ist alles aufgeräumt. Kein Lamentieren und keine Zeit vertrödeln mit überflüssigem Reden.
Ich kenne auch Menschen, die habe ich im gleichen Verdacht wie Herr Lichtenberg aus dem 18. Jahrhundert. Die wollen viele Dinge einfach nicht machen. Geben es aber nicht zu. Sie brauchen aber viel Zeit, sich herauszureden. Reden als Ersatz für machen. Ich kenne solche Menschen, da frage ich mich, was die eigentlich den ganzen Tag so machen, wo sie doch keine Zeit haben. Manche davon kommen einfach zu nichts. Ich habe als junger Mensch einmal Nachhilfreunterricht gegeben. Dabei war ein Junge, der brauchte eine halbe Stunde, bis er bereit zum Arbeiten war. Noch ein Glas Wasser holen, sonst konnte er sich nicht konzentrieren. Noch mal auf die Toilette. Die Papiere sortieren und zurechtrücken. Dann stimmte das Lichtkonzept nicht und es war zu warm oder zu kalt. Der Stuhl war noch nicht bequem genug oder er war gerade mit einer ganz anderen Sache beschäftigt und musste das ganz schnell noch erledigen. Eine halbe Stunde - für nichts! "Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten."
Kennst du das auch, dass du dich am Abend hinsetzt und über den vergangenen Tag nachdenkst und feststellst, dass du keine Zeit hattest und zugleich nichts gemacht hast? Du bist in irgendeinem Loch versackt und hast keine Bewusstheit davon, wie du da hingelangt bist.
Wenn du etwas tun möchtest brauchst du dafür Zeit. Du musst dich entscheiden, wofür du deine Zeit verwendest. Bist du Sklave/Sklavin oder Herr/Herrin deiner Zeit? Finde in dir die schöpferische Kraft! Du gestaltest dein Leben und niemand sonst!
www.matthias-koenning.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen