Translate

Samstag, 4. November 2023

Von hoch oben aus betrachtet!

Von unten sehe ich die Störche da auf ihrem Nest. So schnell kommt da kein Fremder hoch. Da stehen die drei auf ihrer Nestinsel. Ich möchte nicht tauschen. Ich hätte Angst, dort herunterzufallen.
Aber für jetzt stelle ich mich mal dazu. Ich betrachte mal alles von oben aus.

"Ich war bislang immer da oben im Nest. Ich bin dort geboren und nie heruntergekommen. Alles, was ich sehe, habe ich noch nie von Nahem gesehen. Ich bin noch nie so richtig damit in den Kontakt gekommen. Alles fühlt sich an wie ein Film. Ich bin Zuschauer und unbeteiligt. Manchmal möchte ich vom Nest heruntersteigen und meine Neugier befriedigen. Aber ich kann noch nicht fliegen. Ich muss hier hocken und auf den Tag warten, wo meine Flügel mich tragen. So lange bleibe ich Zuschauer."

Wie sähe mein Leben aus, wenn ich nur Zuschauer und Beobachter wäre. Ich müsste mich nicht mehr aufregen. Ich hätte nichts mehr zu tun. Ich könnte mich ausruhen. Lass die anderen mal machen. So ab und zu täte mir das ganz gut. Aber ich wäre nicht mehr dabei! Ich könnte nie eingreifen. Ich könnte meine "Schöpferqualitäten" nicht mehr ausleben. Meine Neugier befriedigen! In den Kontakt gehen!

Wenn ich nur Teilnehmer wäre am Leben, könnte ich mich leicht darin verlieren. Dort treffe ich dann die gestressten und Burnout Gefährdeten. Immer wuseln. Immer dabei sein. Nie eine Pause machen. Es könnte ja wichtiges laufen und ich bin nicht dabei. Ich müsste die Kontrolle abgeben.

Und nun? Ich bin Beobachter und/oder Teilnehmer. Mal die eine Position und mal die andere Position. Und manchmal auch beide zugleich. Darin besteht die menschliche Kunst, dieses Spiel gut zu spielen! Aber wer bin ich, wenn ich weder beobachte, noch teilnehme?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen