Translate

Freitag, 10. Dezember 2021

Wenn es nur noch Kevin gibt!

In der Ecke einer Modeboutique stehen Schaufensterpuppen zum Verkauf. Ich nenne sie mal Kevin. Alle sehen gleich aus. Wie Klone. Mein neuer Roboter für den Haushalt? Mein Butler für den Hausflur? Sie stehen dort und bewegen sich keinen Millimeter. Sie sehen doch so menschlich aus! Warum bewegen sie sich nicht? Ich bewege mich doch auch! Der Anblick verstört mich. Natürlich weiß mein Verstand, dass es Schaufensterpuppen sind. Eben Puppen. Aber so menschlich!

Dann gehe ich auf die Straße und sehe Männer mit grauen Haaren und Bierbäuchen. Die Hosen passen nur so ungefähr. Ich sehe kleine und große Männer und jeder sehr individuell verschieden. Ich könnte das auch über die Frauen sagen.

Dazwischen jedoch bewegen sich auch Männer, die so aussehen wie die Figuren in der Boutique. Ein wenig künstlich. Wie von der Stange. Von oben bis unten durchgestylt. Als wären sie aus dem Schaufenster auf die Straße gesprungen. Der Anblick befremdet mich und ich weiß nicht so richtig, warum. Vielleicht, weil der Mann mit Bierbauch und Schlabberhose so total menschlich aussieht. Wie mein Bruder! Wie ein Teil von meiner Familie. Ein wenig grau und unförmig. Aber lebendig. Individuell. Ganz persönlich. Ein wenig halt so wie ich! Nicht gleichgeschaltet oder wie abgeschaltet. Wenn es nur noch Kevin gäbe, dann würde ich auswandern. Oder mit einem Pinsel herumlaufen und jedem Kevin ein Herz auf die Wange malen. Sei du! Einfach du selbst!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen