Translate

Donnerstag, 2. Juni 2022

Glückliche Gedanken?!

Kann ich mir glückliche Gedanken machen? Gedanken sind doch ohne Gefühle. Ein Gedanke kann ein Gefühl auslösen. Ich denke an die Sonne und fühle mich glücklich. Ich denke an einen Hai und fühle Angst. Der Gedanke ist ohne Gefühle.
Ich kann trotzdem auf meine Gedanken achten. Gedanken haben Folgen. Jeder Gedanke löst eine Kette aus. Ich denke an den Chef, der ständig kritisiert. Wenn ich den Gedanken denke, dass der Chef kritisiert wird das bei mir Ärger auslösen. Ich bekomme Bilder im Kopf. Ich bin unzulänglich. Der Chef ist ungerecht. In mir wachsen immer mehr Gefühle von Ärger. Vielleicht auch Ohnmacht, weil ich mich nicht wehren kann und meine Abhängigkeit mir bewusst wird. Ich spüre auch noch Angst, entlassen zu werden. Ich sehe mich arbeitslos und unter der Brücke liegend. Ich bin am Ende. Und nur, weil ich am Anfang den Gedanken gedacht habe, dass mein Chef mich kritisiert.

Ich kann auch den Gedanken denken, dass mir Pizza schmeckt. Dann stelle ich mir einen luftigen Hefeteig vor. Ich knete mit den Händen und reibe den Käse. Ich rieche den Duft aus dem Backofen und werde von Minute zu Minute glücklicher. Ich stelle mir vor, wie ich den ersten Biss zu mir nehme. Wie es mir schmeckt und wie ich satt werde. Und nur, weil ich am Anfang den Gedanken gedacht habe, dass ich Pizza essen werde.

Je sorgfältiger ich meine Gedanken denke, desto zufriedener werden die Ergebnisse. Ich kann zwar keine glücklichen Gedanken denken. Aber ich kann Gedanken denken und die die Folgen im Auge behalten. Und jetzt denke ich an Sonne, Radfahren, Eis, Freunde, Urlaub...
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen