Translate

Montag, 3. April 2017

Mit der Kraft des Herzens 30: Hast du dein Herz am rechten Fleck?

Anatomisch gesehen befindet sich das Herz zu 2/3 auf der linken Seite des Brustkorbes und zu 1/3 auf der rechten Seite. Das Herz befindet sich also eher auf dem linken Fleck oder?
Oder heißt der Spruch sinngemäß eher: Hast du dein Herz am richtigen Fleck? Eher wohl so!

Manchmal bin ich innerlich quer. Nicht in meiner Mitte. Dann befindet sich mein Herz nicht in der richtigen Position. Es hat sich verrutscht. Nicht in die Hose, dann wäre es die Angst. Aber quer. Ich bin verquer. Irgendwie sitzt das physische Herz scheinbar auch ein wenig quer.

Manchmal bin ich aber in völliger Übereinstimmung mit mir. Da gibt es im Inneren keinen Widerspruch. Alles fühlt sich richtig an. Auch Trauer kann sich völlig richtig anfühlen oder Ärger. Es passt einfach und ich spüre ein inneres "JA!"

Mit dem Herzen am rechten Fleck lässt es sich leicht in den Tag leben. Geht doch! Leichter als gedacht. Zu viel Sülze im Kopf. Zu viele Gedanken. Zu viel "Wenn" und "Aber". Ich kann mich einfach mit meinem Herzen verbinden und denken: Es sitzt am rechten Fleck. Einfach so. Und wenn es mal quer sitzt, ein wenig neben der Spur, dann sage ich auch "Ja" dazu. Und wenn ich das mache, dann fühlt es sich nicht mehr ganz so quer an.
Ja und das wünsche ich dir!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen