Translate

Montag, 24. April 2017

Gucken kostet nix

Neugierig stehe ich vor einem Laden für Damenbekleidung. Im Schaufenster lese ich den Spruch "Gucken kostet nix". Ich könnte ja mal einfach reingehen und schauen, oder? Aber das sagt sich so leicht, dass das nichts kostet. Es kostet meine Zeit und Energie. Meine Neugier und Überwindung von Angst und Unsicherheit. Es kostet die Überwindung von meinen Glaubenssätzen wie: "Die wollen bestimmt am Ende doch mein Geld." "Das ist nur ein Trick um mich hereinzulocken." "Das ist ein Köderspruch!"
Ich stehe vor dem Laden und kann durch das Fenster hindurchschauen. Von hier aus kann ich alles im Laden sehen. Es lohnt sich für mich nicht. Es gibt nichts, was mich verlockt einfach mal umsonst zu schauen. Es ist draußen nicht einmal kalt, so dass ich mich aufwärmen wollte dort. Gucken kostet nix und lohnt sich für mich auch nicht. Und gucken kostet doch was. Vielleicht nicht mein Geld. Aber ich zahle mit anderen Mitteln.
Zugleich stimmt auch was anderes. Mal über den Tellerrand schauen. Hinter dem Gartenzaun. Kleine Dinge machen, die ich normalerweise nicht tun würde. Die Comfortzone verlassen. Neue Erfahrungen machen. Dem Impuls der Neugier folgen. Das Abenteuer leben wagen. Mal etwas riskieren. Das nächste mal, wenn ich vor diesem Laden stehe, werde ich ihn betreten. Aber dann, dann wird sich die Besitzerin umschauen. Was ich dann machen werde! Ich werde echt was riskieren. Genau weiß ich noch nicht. Aber ich werde was machen, wetten?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen